Zum Inhalt springen

Vamos! Es geht los

Bald ist es nun wirklich soweit... In weniger als neun Tagen beginnt mein Freiwilligendienst in Argentinien. So wirklich fassen kann ich es noch nicht, aber das wird sich mit Sicherheit am Flughafen noch schlagartig ändern, wenn es dann wirklich beginnt.
2018-07-26_Jonas_Es geht los 1
Datum:
26. Juli 2018
Von:
Benedikt Groß

26.07.2018

Seit gestern ist nun auch mein Impfmarathon beendet und jetzt heißt es: Koffer packen, viele Kleinigkeiten regeln und nach und nach sich von Freunden und Familie zu verabschieden.

 

Einerseits steigt meine Anspannung, Aufregung und Vorfreude zurzeit stark an und doch ist es andererseits auch ein komisches Gefühl von Zuhause, der Familie und den Freunden weg zu gehen. Aufregend ist es allein schon, weil ich noch gar nicht so viele Details über mein Projekt kenne.

 

Vielleicht ist das aber auch gerade ganz hilfreich, denn ohne klare Vorstellungen habe ich auch keine besonderen Erwartungen und kann mich mit vielem arrangieren. Gestern habe ich meine Gastfamilie bekommen und werde im nächsten Jahr mit einem freundlich aussehendem Mann und zwei internationalen Freiwilligen zusammen leben.

 

In der ersten Woche in Córdoba ist ein einwöchiger Sprachkurs für uns Freiwillige eingeplant, den ich noch stark nötig habe. Mein spanischer Wortschatz ist noch sehr überschaubar, aber vor Ort wird sich das bestimmt schnell entwickeln, da ich tagtäglich mit der für mich neuen Sprache konfrontiert werde.

 

Auf dem schönen Vorbereitungsseminar in Bad Honnef konnte ich schon einige Mitfreiwillige kennen lernen, die mit mir nach Córdoba gehen werden. Wir verstehen uns alle gut und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gemeinsam eine aufregende Zeit mit vielen prägenden Erfahrungen erleben werden.

 

Vielen Dank für die vielen weltwärts-Spenden. Ich freue mich sehr über diese Unterstützung! Ich versuche regelmäßig Blogeinträge zu verfassen, um euch so an meinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen. Bitte lest jedoch kritisch über meine Beiträge, denn meine Erfahrungen werden alle subjektiv sein und sollen daher nicht Verallgemeinerungen und Vorurteile stärken.

 

Für diejenigen die Instagram haben: Ich habe einen Account eingerichtet, auf dem ich häufiger einmal Bilder hochladen möchte, um meine Erlebnisse und Erfahrungen zu zeigen.

Die Seite heißt: https://www.instagram.com/jonas_in_argentinien/?hl=de