Caritaskreis

Caritaskreis Liebfrauen Warth

Caritas bedeutet Liebe, Nächstenliebe.Neben der Liturgie und der Verkündigung bildet die Caritas die 3. Säule der christlichen Kirche. Der Nächste steht im Vordergrund mit seinen ganz konkreten Sorgen, Nöten, Bedürfnissen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen, dort zu helfen, wo Not ist. So ergaben sich nach und nach folgende Aufgabengebiete:

• Geburtstagsbesuch bei unseren Pfarrmitgliedern zum 75. und 80. Geburtstag und dann jährlich
  • Adventsbesuche bei unseren Pfarrmitgliedern ab 80 Jahren und bei den Kranken
  • Besuche bei den ehemaligen Pfarrmitgliedern in den Altenheimen der Umgebung
  • Besuche und kleine Hilfestellungen bei älteren Menschen in unserer Pfarrgemeinde
  • Durchführung der Caritas Haussammlung im Juni/Juli
    (95% des Erlöses bleibt in unserer Pfarrgemeinde und kommt den Bedürftigen zugute)
  • Durchführung von 4 Senioren- Nachmittags-Kaffees.
  • Finanzielle Unterstützungen für Menschen, die plötzlich in Not geraten sind.

Bei Bedarf helfen wir so gut wir können oder weisen auf andere Hilfsorganisationen hin.

Brauchen Sie Hilfe?

Braucht jemand in Ihrer Umgebung Hilfe?

Melden Sie sich, Diskretion ist Ehrensache!

„Durchkreuzt“

„Was tust Du für Deine Altersvorsorge, Jesus?“

Nein, diese Frage hat sicher kein Jünger gestellt, weil das Leben des Erlösers auf das Kreuz ausgerichtet war, sein früher Tod alle irdischen Pläne im buchstäblichen Sinne „durchkreuzt“ hat.

Aber eine Nachricht aus Hennef hat mich zu dieser Frage provoziert:

unsere Stadtbevölkerung nimmt nicht zu, aber ihre Altersstruktur ändert sich immer stärker.

Und wenn man als Altersvorsorge ein Haus gebaut oder gekauft hat, so kann es heute sein, dass aktuelle Entwicklungen die Pläne von früher heute durchkreuzen.

Die Kinder ziehen weg, die Energiekosten und Steuern für das Haus steigen, Pflegekräfte für zu Hause werden immer weniger. Wer hätte das vor wenigen Jahren gedacht.

So erleben wir alle eine Zeit, in der wir täglich mit „durchkreuzten“ Situationen immer mehr und immer öfter klarkommen müssen. Das erleben wir im Caritaskreis immer wieder.

Um im Bild zu bleiben, aber diesmal positiv, wenn sich die Wege von Menschen kreuzen, entstehen „Schnittpunkte“. Neue Menschen kommen ins Land, neue Schnittpunkte sind möglich.  Es ist also für mich positiv, wenn viele Lebenswege sich kreuzen.

„Was tust Du (tun Sie) dafür, um im Alter nicht einsam zu sein?

Ein frohes und gesegnetes Osterfest wünscht der Caritaskreis Liebfrauen.

Termine des Caritaskreises

Seniorenkaffee: 10.04., 19.06. und 21.08.2024 jeweils 15:00 bis 17:00 Uhr im Pfarrheim.

Sammlung für Hennef Tafel: vom 15.- 20.03. und 24.05. - 29.05., 12.07. - 17.07. und 13.09. - 18.09.2024 in der Pfarrkirche.

Caritas-Haussammlung vom 01.-22.06.2024 unter dem Motto „füreinander“. Haben Sie Zeit, uns hier bei der Verteilung der Flyer zu unterstützen?

Herzliche Einladung, an den Aktivitäten des Caritaskreises teilzunehmen.

Caritaskreis

Gerd Schumacher
Caritaskreis Liebfrauen, Hennef-Warth

Waltraud Brüggemann

Jeder, der etwas von seiner Zeit verschenken möchte und gerne auf seine Mitmenschen zugeht, ist bei uns herzlich willkommen. Unsere Erfahrungen sagen auch, dass wir selber oft von den Besuche bereichert nach Hause gehen - also nicht nur geben, sondern auch nehmen.

Möchten Sie mitarbeiten?
Sie sind herzlich willkommen!