Zum Inhalt springen

Caritaskreis

Caritaskreis Liebfrauen Warth

Caritas bedeutet Liebe, Nächstenliebe.Neben der Liturgie und der Verkündigung bildet die Caritas die 3. Säule der christlichen Kirche. Der Nächste steht im Vordergrund mit seinen ganz konkreten Sorgen, Nöten, Bedürfnissen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen, dort zu helfen, wo Not ist. So ergaben sich nach und nach folgende Aufgabengebiete:

 

  • Geburtstagsbesuch bei unseren Pfarrmitgliedern zum 75. und 80. Geburtstag und dann jährlich
  • Adventsbesuche bei unseren Pfarrmitgliedern ab 80 Jahren und bei den Kranken
  • Besuche bei den ehemaligen Pfarrmitgliedern in den Altenheimen der Umgebung
  • Besuche und kleine Hilfestellungen bei älteren Menschen in unserer Pfarrgemeinde
  • Durchführung der Caritas Haussammlung im Juni/Juli
    (95% des Erlöses bleibt in unserer Pfarrgemeinde und kommt den Bedürftigen zugute)
  • Durchführung von 4 Senioren- Nachmittags-Kaffees.
  • Finanzielle Unterstützungen für Menschen, die plötzlich in Not geraten sind.
     

Bei Bedarf helfen wir so gut wir können oder weisen auf andere Hilfsorganisationen hin.

Brauchen Sie Hilfe?

Braucht jemand in Ihrer Umgebung Hilfe? 

Melden Sie sich, Diskretion ist Ehrensache!

 

„ihr werdet leben...“

...aber im Februar 2022 leben wir anders als noch vor drei Jahren:  

sorgenvoller, einsamer, näher am Tode, verstört und enttäuscht, (was ist in unserer Kirche los?)

Die Zahl der Hilfesuchenden, auf Grund höherer Lebenshaltungskosten, nimmt bei uns zu. Unseren alten und auch den jungen Menschen macht die fehlende Gemeinschaft in Kirche und Familie besonders zu schaffen. Und ebenso die Todesfälle im Familien- und Bekanntenkreis.

Bringt Ostern 2022 die Wende? Einen Neuanfang? Das Ende der pandemischen Lage?

Mein italienisches Mutmachlied heißt, passend zum Thema, einfach nur „Vita“ (Interpreten: Dalla/Morandi)

Darin heißt es unter anderem: „die Nebel lichten sich, das Leid erreicht seine Grenzen“

Eine Erfahrung, die Jesus und seine Jünger am Ostermorgen machen durften.

Ein anderes „Mutmachlied“ sagt: „Wenn wir das Leben teilen wie das täglich Brot...

In der Hoffnung, dass wir uns Ostern wiedersehen, helfen Sie uns, das Brot/das Leben, mit den Hilfesuchenden in der Gemeinde zu teilen!

 

Termine des Caritaskreises

Caritassitzung am 08.03.2022 und 10.05.2022 jeweils ab 19:00 Uhr im Pfarrheim, mit Vorbereitung der Caritas-Haussammlung.

Seniorenkaffee:  Mittwoch, 22.03.2022 und 10.06.2022, 15:00 bis 17:00 Uhr im Pfarrheim.

Achten Sie bitte auf die aktuellen Ankündigungen und Aushänge!

Lebensmittelsammlung für Hennefer Tafel: 11.02. - 15.06.2022 in der Kirche 

Frohe Ostern

Ihr Caritaskreis

Gerd Schumacher (Caritaskreis)

Caritaskreis

Gerd Schumacher
Waltraud Brüggemann (Caritaskreis Liebfrauen, Hennef-Warth)

Caritaskreis Liebfrauen, Hennef-Warth

Waltraud Brüggemann

 

Jeder, der etwas von seiner Zeit verschenken möchte und gerne auf seine Mitmenschen zugeht, ist bei uns herzlich willkommen. Unsere Erfahrungen sagen auch, dass wir selber oft von den Besuche bereichert nach Hause gehen - also nicht nur geben, sondern auch nehmen.

 

Möchten Sie mitarbeiten? 
Sie sind herzlich willkommen!