Hilfe für die Ukraine

Friedenstaube

Der Missionskreis und der Verein für Europäische Städtepartnerschaft in Hennef haben am 07.03.2022 eine Spendenaktion für die Stadt Sarny in der Ukraine gestartet.

Sarny ist Partnerstadt von unserem Partnerstadt Nowy Dwór Gdański.

Seelsorgebereich Hennef-Ost Weltweit

Weltweitkarte SB Hennef-Ost

Viele Jugendliche aus unserem Seelsorgebereich entscheiden sich nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr zu leisten. Mit unterschiedlichen christlichen Organisationen sind sie in den verschiedensten Teilen der Welt unterwegs.

2019-10-08_Phillipp_Foto

Philipp in Paraguay

Mein Name ist Philipp Staschewski. Ich bin 18 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur am städtischen Gymnasium Hennef gemacht. Ich bin nun seit dem 9. Septbember 2019 für ein Auslandsfreiwilligendienst in Coronel Oviedo in Paraguay. Was ich in meinem Jahr dort machen werde und welche Erfahrungen ich alle sammeln werde, können sie in meinem Blog nachlesen.

[Philipps Berichte]

2018-08-17_Jonas in Argentinien

Jonas in Argentinien

Mein Name ist Jonas Derksen und ich habe meinen Freiwilligendienst in Córdoba in Argentinien geleistet. Hier arbeite ich in der Fundación „Juvips“, die sich durch verschiedene Aktivitäten an Sozialen- und Umweltprojekten engagiert. Meine Aufgabe wird es vor allem sein, Instrumente zu recyceln und ein Orchester aufzubauen.

[Jonas Berichte]

2018-07-29_Yolanda NZ

Yolanda in Neuseeland

Mein Name ist Yolanda Bördgen, ich habe 2018 mein Abitur gemacht und war danach für ein Jahr in Masterton, Neuseeland. Dort absolvierte ich meinen Internationalen Jugend Freiwilligen Dienst (IJFD) an einem Mädcheninternat. Ich habe immer dort gearbeitet wo ich gebraucht wurde, meistens habe ich deswegen die Vormittage in der Schule und dann den Rest des Tages im Internat verbracht.

[Yolandas Berichte]

2017-01-27 Klara auf Sumatra 065

Klara in Osttimor

Mein Name ist Klara Paszkiet. Ich bin 18 Jahre alt und habe 2016/2017 am Antoniuskolleg mein Abitur gemacht. Ab dem 5. September 2016 absolvierte ich für ein Jahr bei den Don-Bosco-Schwestern ein Volontariat. Ich war im Ort Venilale im Osttimor. Wo ist denn das? Was habe ich ich dort gemacht? Alles das, können Sie in meinen Berichten nachlesen.

[Klaras Berichte]

2016-08_Konstantin in Ecuador 06

Konstantin in Ecuador

Mein Name ist Konstantin Bertling. Nach meinem Abitur im Städtischen Gymnsasium Hennef hab ich 2016/2017 ein freiwilliges soziales Jahr nach Ecuador ins Casa Hogar de Jesús gemacht. Was ich dort erlebe, habe ich euch in meinen Berichten erzählt!

[Konstantins Berichte]

07_Weltweit_Maria

Maria in Osttimor

Mein Name ist Maria Thissen. Ich habe 2014/2015 einen Freiwilligendienst in Timor-Leste im CTID (Centro Treinamento Integral no Desenvolvimento) geleistet. Dort habe ich junge Frauen in Englisch und Sport unterrichtet.

[Marias Berichte]

2014-08-17_Dominik_Startbild

Dominik in Kambodscha

Mein Name ist Dominik Paszkiet und ich habe im Jahr 2014/2015 ein Jahr an der Don Bosco Technical School als Englischlehrer in Kambodscha verbracht. Am Anfang meines Freiwilligendienstes kam mir ein ganzes Jahr unglaublich lang vor, nur um dann am Ende festzustellen, dass ich der Zeit hinterherlaufen musste. Die letzten Wochen vergingen wie im Flug.

[Dominiks Berichte]

2016-10-06_Titelbild Melina

Melina in Norwegen

Mein Name ist Melina Berka. Ich habe 2012/2013 für ein Jahr ein EFD (Europäischer Freiwilligendienst) in der Herøya Misjonskirke in Porsgrunn gemacht.

[Melinas Berichte]

Missionskreis

Vor über 30 Jahren haben sich einige engagierte Mitglieder der Kirchengemeinde Liebfrauen Hennef zusammengetan um etwas zu verändern. Seitdem sind immer mehr Interessierte zu uns gestoßen. Wenn Sie auch etwas bewegen wollen, sprechen Sie uns doch einfach an.

AK-Polenhilfe-Logo

Aktionskreis Polenhilfe

Der Aktionskreis Polenhilfe unterstützte über 25 Jahre kinderreiche und bedürftige Familien in Süd-  und Zentralpolen