2007-10-03-vaeter-kinder-we

Väterkreis Happerschoß

Seit 2003 engagieren wir uns für Männer und Väter mit besonderen Angeboten. Standen anfangs hauptsächlich Väter im Vordergrund, getragen vom Väterkreis der Gemeinde, sind es nun auch mehr Angebote für Männer geworden.
Wir haben selbst vielfach erfahren, dass es viele Themen gibt, die auf der Arbeit nicht zur Sprache kommen und die aber auch zu Hause auf kein großes Interesse stoßen. Deshalb ist es schön, mit anderen locker, aber zugleich auch tiefergehend ins Gespräch und in einen Austausch zu kommen.

Zugleich wollen wir Männer unterstützen, in der Begleitung ihrer Kinder eine eigenständige Rolle zu etablieren, und auch auf sich selbst zu achten. Zudem haben Männer einen eigenen Zugang zu religiösen Fragen und Antworten:

Wir laden regelmäßig ein zu:

Väter-Kinder-Tagen im Familienzentrum, auch für Großväter mit ihren Enkeln.
Zur Kinderkirche, die bei uns von zwei Männern angeboten wird und damit keine „reine Frauensache“ ist.
Zum Männerstammtisch, hervorgegangen aus dem früheren Väterkreis
Zum Gang der Männer (gemeinsam durch die Nacht) i.d.R. zwei Wochen vor Ostern
Zu den Angeboten der Gemeinschaft-Katholischer-Männer im Bistum Köln; siehe gkm-koeln.de
Wichtig ist uns, dass die Anliegen der Männer in Kirche und Gesellschaft vertreten sind. Zu den Angeboten seid Ihr herzlich willkommen.
Gerne könnt Ihr Euch auch selbst mit Euren Ideen einbringen.

Männer und Väter Happerschoß

Robert Thissen