JAKHO - JugendArbeitsKreis Hennef-Ost

Hallo,

herzlich willkommen auf der Homepage des Jugendarbeitskreis Hennef-Ost (JAKHO)!

Erst einmal, wofür die Abkürzung "JAKHO" eigentlich steht!

Jugend - wir wollen etwas für Kinder und Jugendliche machen

Arbeits - naja, eigentlich Spaß, aber, das hört sich dann komisch an

Kreis - bedeutet, dass man sich zusammenschließt

Hennef-Ost - sagt aus, woher wir kommen

Was ist der JAKHO?

Der JAKHO ist kein Verein oder keine Gruppe mit regelmäßigen wöchentlichen oder monatlichen Treffen. Vielmehr finden wir uns zu der Zirkus-Aktion projektähnlich zusammen. Der harte Kern der Helfer wird dann immer wieder durch neue engagierte Freiwillige, sowohl Erwachsene als auch Jugendliche, verstärkt. Aktionen wie das Zeltlager für Kinder, oder der Jugendpilgerweg für Jugendliche ruhen zur Zeit.

Wo ist der JAKHO tätig?

Wie schon im Namen versteckt: Hennef-Ost.

Dazu gehören die Pfarreien Liebfrauen in Warth, St. Remigius in Happerschoß, Heisterschoß und Bröl, Zur Schmerzhaften Mutter in Bödingen, St. Katharina in Stadt Blankenberg und St. Johannes der Täufer in Uckerath

Die Zielsetzung! Die JAKHO Aktionen machen Lust auf Gemeinsamkeit.

• die Kinder lernen Kinder aus anderen Ortschaften kennen und merken, dass es Spaß macht, gemeinsam etwas zu unternehmen
  • die Kinder lernen sich in einer sozialen Gemeinschaft ausserhalb von Schule und Familie zurecht zu finden
  • bei kreativen Aktionen, wie z.B. dem Zirkus JAKHOLINO lernen die Kinder sich und ihre Fähigkeiten besser kennen und erhöhen ihr Selbstvertrauen durch die Präsentation des Erlernten
  • Die jugendlichen Betreuer sammeln Erfahrung in der Arbeit mit den Kindern. Sie unterstützen die Kinder aktiv bei der Planung, Organisation und Durchführung der Auftritte in der Zirkusmanege.

Langfristig hoffen wir, dass die kirchliche Jugendarbeit in unserem Seelsorgebereich durch die Aktionen belebt wird.

JugendArbeitsKreis Hennef-Ost

Benedikt Groß / Heinz Heußen