Zum Inhalt springen

Kirchenchor Cäcilia, Hennef-Bödingen

Unser Chor blickt am 02. November 2021 auf eine 140-jährige Tradition zurück, damit sind wir nach dem Kirchenchor Uckerath und dem Chor aus Geistingen der drittälteste Kirchenchor im Stadtgebiet Hennef und der einzige Kirchenchor, in dem nur Männer singen. Der Chor besteht zurzeit aus 20 aktiven Sängern. Tradition heißt jedoch nicht, dass wir „von gestern“ sind. 

Unser Repertoire umfasst außer Messen einschlägiges klassisches und zeitgenössisches Liedgut, auch Chorsätze von Einzelwerken für die Gottesdienste, sowie weltliche Lieder für entsprechende Anlässe.

Der Chor gestaltet regelmäßig seit 2015 im Kirchenjahr am 2. Feiertag der Hochfeste den Gottesdienst, da unser Chorleiter Friedrich Grothe, neben unserem Chor die Kirchenchöre Uckerath und Warth ebenfalls leitet. Ein besonderes Fest und Ereignis für den Chor ist das Kompassionsfest (Mitleiden Marias unter dem Kreuz) welches jährlich am 4. Freitag nach Ostern nur noch in Bödingen seit dem 16. Jahrhundert ununterbrochen mit einer Prozession und einem (in der neueren Zeit) anschließenden Pontifikalamt in unserer Kirche zur schmerzhaften Mutter gefeiert wird. Unser Präses ist Pfarrvikar Friedrichs. Im Turnus von 3 Jahren wird ein Vorstand gewählt, bestehend aus 1. sowie 2. Vorsitzenden, Kassenwart, Geschäftsführer, Notenwart und 2 Beisitzern. Der Chor probt regelmäßig am Mittwoch im Saal des Marienheims um 18:45 Uhr in angenehmer Atmosphäre. Es wird konzentriert an den Werken, die gerade auf dem Programm stehen gearbeitet. 

Über den Wert des Gesanges für die Sänger schreibt „Die Zeit“:

 …Dabei entgeht all den Nichtsängern einiges. Jeder kennt die Macht, mit der die Musik schon beim passiven Hörer andächtige, euphorische oder melancholische Stimmungen auslösen kann. Noch viel mächtiger ist Musik, wenn man sie selbst erzeugt, vor allem in ihrer ursprünglichsten Form, dem reinen Gesang. Laiensänger schwärmen von den starken Emotionen, vom Gemeinschaftsgefühl, vom körperlichen Kick, den ihnen die wöchentliche Chorprobe gibt. Dass dies mehr ist als die subjektive Begeisterung für ihr Hobby, zeigen neue Ergebnisse von Wissenschaftlern, die der Frage nachgehen, warum die Menschen so gern zusammen singen. ……

Diese trockenen Laborwerte korrelieren durch aus mit den subjektiven Auskünften von Chorsängern. In einer großen Studie unter Chormitgliedern aus Deutschland, Großbritannien und Australien, die Wissenschaftler aus den drei Ländern im vergangenen Jahr veröffentlicht haben, zeigen sich die Sänger überzeugt davon, dass das Chorsingen auf mehrfache Weise zu ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden beiträgt:

  • Singen hebe die Stimmung und blende Alltagssorgen aus – auch wenn die äußeren Lebensumstände nicht danach seien.
  • Singen fördere eine gute Atmung. Dies allein kann schon helfen, Stress und Ängste abzubauen.
  • Dazu kämen noch Vorteile, wie sie jede Gemeinschaft bietet, in der man sich regelmäßig engagiert: lebenslanges Lernen, stabile soziale Kontakte, die Struktur ins Leben bringen.

 (Auszug aus Christian Drössers „Froher Schall“ in „Die Zeit“ vom 22.12.2009)

Kirchenchor „Cäcilia“ Bödingen „durchkreuzt“

Es gibt im Leben viele Momente, wo ein Plan oder Pläne von Einzelnen oder Gruppen „durchkreuzt“ werden. Die Anlässe sind verschiedenfältig, und ich möchte mich hier auf unseren Kirchenchor und auf den Synodalen Weg der Deutschen Bischofskonferenz beziehen. Unser Kirchenchor kann seit 10 Jahren nicht mehr an den ersten Hochfesttagen die Messe in Bödingen mitgestalten, da uns ein Chorleiter/Organist an diesen Tagen fehlt. Uns steht am 2. Festtag der Bereichs-Chorleiter Friedrich Grothe zur Verfügung. Doch er geht am 01.01.2025 in den wohlverdienten Ruhestand und wir hoffen, dass uns ein Nachfolger dann zur Verfügung steht. Es wäre schade, wenn der Plan einer Nachfolge „durchkreuzt“ würde und wir nicht mehr in Bödingen die Messen mitgestalten könnten. Zudem würden wir, wenn möglich, bei geklärter Nachfolge an Heiligabend und in der Osternacht den Festgottesdienst mitgestalten. Ebenso könnten wir an Fronleichnam, bei der Prozession, an den Altären musikalisch mitwirken. An Allerheiligen ist dann ebenfalls eine Mitgestaltung des Chores möglich. Dies erfordert allerdings das Nicht-„durchkreuzen“ unserer Idee durch den Kirchengemeindeverband (KGV), der für die Finanzierung der Chorleiter-/Organistenstelle zuständig ist.

Die Deutsche Bischofs­konferenz (DBK) hat nach vielen Diskussionen beschlossen in Deutschland den Synodalen Weg zu gehen. Dies steht nicht im Einklang mit der römischen Kurie, aber auch nicht mit einigen deutschen Bischöfen. Es wurde von der DBK am 11. November 2023 ein synodaler Ausschuss mit Satzung ins Leben gerufen. Er besteht aus den 27 Bischöfen und gleich vielen Laien und entsprechenden Beratern für das Gremium. Die Laien sind dort stimmberechtigt vertreten. Die Finanzierung der Arbeit im Ausschuss „durchkreuzten“ die Bischöfe Gregor Hanke (Eichstätt), Stefan Oster (Passau), Rudolf Vorderholzer (Regensburg) und Rainer Woelki (Köln), denn sie stellten sich gegen die Mittelverwendung über den Verbund der Diözesen Deutschlands. Die 23 verbleibenden Bischöfe wollen die Finanzierung allein aufbringen. Es lassen sich noch viele Beispiele für „ein Durchkreuzen“ eines Planes aufzählen, jedoch ist es dem Chor wichtig nur die Dinge zu benennen, die für Bödingen und die Kirche in Deutschland wichtig sind. Ich erinnere an den Herbst-Pfarrbrief 2023, in dem ich Papst Franziskus aus seiner Ansprache vom 17.10.2015 zitierte:

„Die Welt, in der wir leben und die in all ihrer Widersprüchlichkeit zu lieben und zu dienen wir berufen sind, verlangt von der Kirche eine Steigerung ihres Zusammenwirkens in allen Bereichen ihrer Sendung. Genau dieser Weg der Synodalität ist das, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet.“

Der Kirchenchor freut sich, wenn uns und allen Gläubigen weniger in der Kirche „durchkreuzt“ wird.

Es wäre schön, wenn einige Männer den Weg zu einer Chor-Schnupperprobe finden. Liebe Männer des Kirchspiels Bödingen, kommt zu uns und erholt euch von der Tageslast und den Sorgen. Wir proben immer mittwochs um 18:45 Uhr im Marienheim. Unsere Probenarbeit beginnt wieder am Mittwoch, 14.02.2024.

Kirchenchor Cäcilia Hennef-Bödingen

Kirchenchor Cäcilia Hennef-Bödingen

Kurt Wegscheid
Geschäftsführer
Telefon:02243 2196