Pfarrkirche Liebfrauen Hennef-Warth

Liebfrauen Kirche Aussen 2008-10 Luftbild2

Die Pfarrgemeinde Liebfrauen hat 4.206 Gemeindemitglieder. Zu dieser Pfarrgemeinde gehören die Ortsteile Warth, Geisbach, Edgoven, Weldergoven, Lanzenbach und Dondorf, außerdem die Neubaugebiete am Hossenberg und der Siegbogen.

Die Kirche wurde 1905 - 1906 erbaut als Pfarrkirche für die neu entstehende Pfarrgemeinde Liebfrauen, die davor zur Pfarrei Geistingen gehörte. Vorgängerbau der Kirche war die kleine Nepomukkapelle, die vor dem Dreigiebelhaus auf der Frankfurter Straße stand und die sich als zu klein erwies.

Es ist auffällig, daß die Liebfrauenkirche keinen Kirchturm hat. Dieser war zunächst geplant, und es existiert sogar ein Fundament für ihn. Der Turmbau mußte aber zunächst zurückgestellt werden, da die neue Pfarrgemeinde auch ein Pfarrhaus benötigte - und für Turm und Pfarrhaus zusammen hätte das Geld nicht gereicht. Nichts hält länger als Provisorien, und so wurde der Turm bis heute nicht gebaut.

Mehr zur Geschichte der Pfarrei und ihrer Kirche finden Sie in Pfarrgeschichtsblättern.