Geschichtswerkstatt

Geschichtswerkstatt Logo

In unregelmäßiger Folge bieten wir nach den Gottesdiensten "Pfarrgeschichtsblätter" an, in denen wir aus der Entstehungsgeschichte unserer Pfarre Liebfrauen Warth und über das Pfarrleben damals und heute berichten.

Geschichtswerkstatt

Peter Söntgerath
Telefon:02242 7183
Zur Internetseite

Kirchengeschichte – das ist mehr als die Geschichte der Amts und Würdenträger und der prächtigen Gebäude. Wenn es stimmt, daß wir alle Kirche sind, so ist die Kirchengeschichte zunächst einmal die Geschichte der Menschen, die in der Kirche geglaubt und gehofft haben, unsere Geschichte und die der Menschen, die uns vorangegangen sind. Wie sah es früher bei uns in der Pfarre aus? Wie haben die Frauen, die Männer, die Kinder gelebt, geglaubt, gearbeitet, worüber haben sie gelacht und geweint? Was war ihnen wichtig?

Das sind einige der Fragen, über die wir in der Geschichtswerkstatt miteinander ins Gespräch kommen. Wir sammeln alte Fotos, Heiligenbilder und Totenzettel, wir führen Interviews mit Zeitzeugen, wir lesen in alten Zeitungen und in der Pfarrchronik, wir waren auch schon gemeinsam im Erzbischöflichen Archiv in Köln.