Geschichtswerkstatt besucht Tina Holscheid

Unsere Kirche ist 102 Jahre alt. Unser ältestes Gemeindemitglied und Mitbegründerin der Geschichtswerkstatt ist 101 Jahre alt! Christine Hoscheid –genannt Tina – war eine der ersten Täuflinge in unserer neu erbauten Kirche. Bis Januar 2008 lebte sie in ihrem Haus am Allner Weg „Immer für andere da sein, keinem zur Last fallen, selbständig sein, solange es eben geht“, das war ein Leben lang ihr Motto. Und erst im hohen Alter tauschte sie ihr Zuhause mit dem Seniorenhaus der Cellitinnen in Düren. Hier, liebevoll von den Schwestern und Angestellten umsorgt, fühlt sie sich wohl. Ihre Verwandten wohnen in unmittelbarer Nähe und lassen sie immer wieder an ihrem Familienleben teilnehmen.
30. Juni 2008
gk

Bei einem Besuch in Düren trafen wir – d. h. drei Mitglieder der Geschichtswerkstatt unserer Pfarrgemeinde – Tina Hoscheid in alter Frische in ihrem hellen, freundlichen Zimmer. Zahlreiche Bilder ihrer Familie bis zu den Urgroßeltern schmücken die Wände. Zu allen Fotos kann Frau Hoscheid Geschichten erzählen, die 50 bis 100 Jahre zurückliegen. Alle 7 Pfarrer unserer Kirche hat sie miterlebt. Sie zählt auf, wer mit ihr zur Ersten heiligen Kommunion gegangen ist, wer an der Wallfahrt zum „Hilije Hüsje“ (Maria Hilf in Asbach- Niedermühlen) teilgenommen und vorgebetet hat, und sie nennt viele, viele Einzelheiten, die uns immer wieder in Erstaunen versetzen. Aber nicht nur über das Vergangene weiß sie genau Bescheid. Sie ist auch bestens darüber informiert, was in der letzten Zeit in ihrer alten Heimat geschehen ist. Auf ihrem Tisch finden wir die neueste Ausgabe unserer Kirchenzeitung, des Stadtechos von Hennef und die Tageszeitung für den Rhein- Sieg – Kreis, die alle eifrig von ihr gelesen werden.

Als sie uns bei einem Rundgang „ihr“ Haus zeigt – von der Kapelle bis zur Cafeteria – schwingt etwas Stolz, aber viel Dankbarkeit mit: „Ich danke dem Herrgott, dass es mir hier so gut geht. Gebet und Gottvertrauen helfen mir auch dann, wenn ich mal ein bisschen Heimweh nach der Warth habe!“ Wir sind dankbar für den Besuch bei Tina Hoscheid und zehren noch lange von den reichhaltigen Gesprächen mit einer tiefgläubigen Seniorin von 101 ½ Jahren.