Ökumenischer Arbeitskreis

Seit vielen Jahren besteht in Hennef ein ökumenischer Arbeitskreis. Ihm gehören evangelische und katholische Christen der verschiedenen Pfarrgemeinden des Stadtgebietes an. Der Ökumenekreis ist ein Arbeitskreis, der sich im Namen Jesu Christi und im Auftrag der entsendenden Kirchengemeinden einem gemeinsamen Zeugnis und dem gemeinsamen Dienst verpflichtet weiß. Leitsatz ist das Wort des einen Herrn: „dass alle eins seien“  (Joh.17, 21).

Die Mitglieder versuchen, gemeinsam die jeweils andere Konfession kennen zu lernen und zu achten, damit niemand in seiner Glaubens- und Gewissensüberzeugung verletzt wird. Zentrale Aufgabe ist es, an der Wiederherstellung der zerbrochenen Einheit der Christen mitzuwirken. Als Aufgabe hat sich der Ökumenekreis gestellt, ökumenische Aktivitäten in Hennef zu fördern und zu pflegen. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit zwischen den Hennefer Kirchengemeinden, Verbänden und ökumenischen Gruppen, sowie die Aufgabe, ökumenische Anliegen in der Gesellschaft präsent zu machen. Dazu gehören z.B.

• Informations-Austausch zwischen den Presbyterien, Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten
  • Theologische Gespräche; Glaubensgespräche
  • Ökumenische Gottesdienste
  • Ökumenische Bibelwochen
  • Erinnern an die jüdische Synagogengemeinde; Gang des Gedenkens am 10. November
  • Förderung des Dialogs zwischen den Religionen
  • Kontakte zu anderen ökumenischen Gruppen

Der Ökumenekreis ist offen für neue Mitarbeitende, denen die Einheit der Christen am Herzen liegt. Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Interesse und Ideen haben, wie wir als Christinnen und Christen in Hennef Zeichen unserer gemeinsamen Hoffnung und Verantwortung setzen können. Zu den Treffen, ca. alle 2 Monate, erfolgt stets eine schriftliche Einladung.

Ökumenischer Arbeitskreis

Helga Haas