Kindergottesdienste Liebfrauen, Hennef-Warth

Kindergottesdienst_Noten

„Es läuten alle Glocken, sie läuten nah und fern. Sie rufen uns zur Kirche, wir Kinder kommen gern …“

Ein Stuhlkreis, eine Mitte mit einem Tuch, ein Kreuz, eine Kerze, vielleicht ein paar Blumen oder schöne Steine – dieser vorbereitete Raum im Pfarrheim lädt Kinder und ihre Familien jeden Sonntag um 11 Uhr ein, sich zu sammeln, ruhig zu werden und gemeinsam einen kindgemäßen Gottesdienst zu feiern. Nach dem Wortgottesdienst rufen uns dann die Messdiener, um in der Kirche gemeinsam mit der ganzen Gemeinde Eucharistie zu feiern.

Kindergottesdienst_01

Wo und für wen?

Jeden Sonntag findet in der Kirche Liebfrauen ein Kindergottesdienst für Klein- und Vorschulkinder mit ihren Familien und für Grundschulkinder statt.

Kindergottesdienst_02

Wer sind wir und was machen wir?

Derzeit besteht unser Arbeitskreis aus 19 Frauen und Männern. Über Verstärkung freuen wir uns jederzeit!

So vielfältig und bunt wie die Menschen in unserem Arbeitskreis ist auch die Kindergottesdienstgestaltung. Jede und jeder von uns vermittelt die Frohe Botschaft auf eine jeweils eigene Art und Weise: Mit Geschichten und Bildern, Tüchern und Legematerialien, mit Biblischen Erzählfiguren, Naturmaterialien oder Alltagsgegenständen, mit Liedern und Tanz, Rätseln und Spielen.

Und dann gibt es noch:

Neben den regelmäßigen Kindergottesdiensten arbeiten wir zusammen mit den Kommunionkatecheten an einigen Projekten für Familien und Kinder, wie z.B. Kinderbibelnachmittagen und regelmäßigen Familienmessen.

Das tun wir für uns:

Wer Interesse hat, kann an Fortbildungen auf Bistumsebene teilnehmen. Immer mal wieder laden wir auch Referenten zu uns ein, um neu dazu zu lernen und im lebendigen Austausch zu bleiben.

„Gott liebt die Kinder, er lädt uns alle ein!“ – Jeden Sonntag um 11 Uhr in die Kirche Liebfrauen, Hennef-Warth zu den Kindergottesdiensten.

Wir freuen uns auf Euch!

Kindergottesdienste Liebfrauen, Hennef-Warth