Prävention im Seelsorgebereich Hennef-Ost

Seit Ende 2019 bin ich, Diakon Matthias Linse, in unserem Seelsorgebereich die ausgebildete Präventionsfachkraft: Einerseits aktualisiere und setze ich unser „Institutionelles Schutzkonzept“ (ISK) um, andererseits versuche ich dabei alle haupt- wie ehrenamtliche MitarbeiterInnen für dieses schwierige Thema zu sensibilisieren. 

Dem entsprechend begleite ich unsere haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in allen Fragen der Missbrauchsprävention und stehe eventuellen Tätern wie Opfern in vertraulichen Gesprächen als Kontaktperson zur Verfügung. 

Unterstützt wird meine Funktion durch psychologische wie juristische Experten auf Bistumsebene.  

Weitere Informationen zur Prävention in der katholischen Kirche im Erzbistum Köln finden Sie hier.

Diakon Matthias Linse

Diakon Matthias Linse

Diakon und Präventionsfachkraft für den Seelsorgebereich Hennef-Ost ist Matthias Linse.

Sprechzeiten: jederzeit nach Vereinbarung