Ökumenischer Umweltkreis Hennef

Umweltkreis Logo

Der Ökumenische Umweltkreis setzt sich aus Mitgliedern, Damen und Herren, der Katholischen Kirchengemeinde Hennef-Warth und der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef zusammen.

Die Tatsache, dass es morgen schon zu spät sein kann, wenn wir heute nicht handeln, motivierte den Kreis zu vielen Aktivitäten in den letzten Jahren:

Sammeln von Korken:

Im Vorraum der Evangelischen Kirche steht ein Korb zur Aufnahme der Korken. Je nach Anfall werden die Korken jährlich durch eine Spedition nach Süddeutschland gebracht – in einen Betrieb, der nur Personen mit Behinderung beschäftigt. Dort werden die Korken gemahlen und weiter verarbeitet u.a. zu Dämmplatten.

Bau von Nistkästen:

Es sind Vogelkästen gebaut und nach Weisung eines Försters im Geistinger Wald aufgehängt worden. In jedem Herbst erfolgt eine Kontrolle, Reinigung und eventuelle Reparatur dieser Kästen.

Wanderung in der Natur:

Nach dem Motto „Geht, solange es geht“ wird in jedem zweiten Monat eine Wanderung unter sachkundiger Führung von Wolfgang Rehl durchgeführt. Die An/Abfahrten erfolgen selbstverständlich immer umweltfreundlich mit Bus und Bahn.

Reparatur-Cafe:

Unter dem Motto: „Reparieren statt wegwerfen“ wird seit Januar 2015, immer am dritten Samstag des Monats von 10-13 Uhr ein Reparatur-Cafe unter der Leitung von Wolfgang Rehl, Hermann Langlotz und Hans Schröder mit gutem Erfolg veranstaltet.Hier werden Reparaturen an kleinen Gerätschaften und an Fahrrädern durchgeführt.

Unsere Treffen beginnen wir mit einem meditativen Text, um uns dadurch immer wieder unsere Basis als Christ bewusst zu machen.

Alle Treffen finden im Lukassaal des Gemeindezentrums an der Christuskirche, Eingang Bonner Straße statt.