Zum Inhalt springen

Warth:Smiley-Stunde

Seit 2015 gibt es sie wieder an der GGS-Hanftalstraße: die katholische Kontaktstunde, auch „Smiley-Stunde“ genannt.
2024-02-07_Smileystunde
Datum:
7. Feb. 2024
Von:
ev

Was ist das?

Eine Stunde mit Jesus zusammen sein. Eine Stunde, in der wir gemeinsam beten, zur Gitarre singen, manchmal malen, eigentlich immer lachen, ab und zu Streit schlichten, ganz viel zuhören, aufeinander hören und Halt geben.

Eine Gruppe von fünf bis zehn Mädchen und Jungs der dritten und vierten Klasse, ob getauft oder nicht, können sich freiwillig, aber verbindlich mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten anmelden.

Immer mittwochs in der 5. Stunde treffen wir uns in demselben Klassenraum. Mit einem Ritual beginnen wir jede Stunde gleich: elektrische Kerze entzünden, zur Ruhe kommen, Gott in unserer Mitte begrüßen mit dem Vaterunser und einem Ave Maria. Dann danken die Kinder Gott für die unterschiedlichsten Dinge und bitten ihn um seine Hilfe. Jeder darf das sagen, was ihn betrifft. Als Einheit lesen wir Geschichten über Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Schöpfung, oder wir festigen spielerisch die 10 Gebote, oder malen mit Acryl auf Minileinwand. Uns fällt immer etwas Neues ein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wie wir die Kids empfänglich machen können für Gottes Wort.

Uns, das sind Silvia Staschewski und Eva Berges, ist es wichtig, den Kindern etwas mit auf den Lebensweg zu geben. Zwar sind die meisten Kinder getauft und zur Kommunion gegangen, aber der Kontakt zu Gott ist eingeschlafen. Wir versuchen ihn wieder aufleben zu lassen. Andere lernen Gott erst kennen. Ganz spielerisch und behutsam. Es muss Spaß machen! Darum nennen wir unsere Stunde auch „Smiley-Stunde“: wir gehen alle immer mit einem Lächeln nach Hause!

Wir machen die Kinder neugierig und freuen uns, wenn Ungetaufte mit dabei sind. Auch evangelische Kinder besuchen uns manchmal.

Als Katechetinnen sind wir beide in der Erstkommunion Vorbereitung tätig gewesen und unterstehen dem Hauptpfarrer des Seelsorgebereiches Hennef-Ost, Christoph Jansen.

Seit neun Jahren treffen wir wöchentlich auf einzigartige tolle Kinder mit wundervollen Gaben und haben ein Date mit Gott, denn:

Wo zwei oder drei versammelt sind, da bin ich mitten unter euch!