Sende ihnen den Heiligen Geist! - Firmung 2016

„Was ist der Heilige Geist anderes als die Liebe Gottes, die unser Leben begleitet!“ auf diesen einfachen Punkt brachte es unser Weihbischof Ansgar Puff in seiner Predigt bei den Firmungen in unserem Seelsorgebereich Hennef – Ost am Mittwoch, 29.5. in Uckerath und am Donnerstag 30.5. in der Warth.
2016-06-30 _Firmung 2016 Warth 637
30. Juni 2016
as/bg

73 Jugendliche und eine Erwachsene (31 in Uckerath und 43 in der Warth) spendet er das Sakrament der Firmung in den feierlichen und sehr lebendigen Gottesdiensten. Die Band Homebodies on Stage trug mit ihren vorgetragenen Songs und Liedern zum Mitsingen wesentlich zur guten und begeisternden Atmosphäre bei.

Unsere Firmbewerber hatten sich Anfang des Jahres zur Vorbereitung angemeldet und seit dieser Zeit in 8 verschiedenen Gruppen regelmäßig getroffen um über Gott und die Welt nachzudenken und zu reden.  Außerdem wurde in den Gruppen gemeinsam gesungen, gekocht, gebacken, getöpfert, gewallfahrtet, gebetet, gespielt, Gottesdienste vorbereitet,  Senioren besucht … Mitte Juni waren alle zusammen auf einem gemeinsamen Wochenende in Vallendar.  Dies wurde als bereichernd empfunden: weitere neue Jugendliche kennenzulernen, Gemeinsamkeiten zu erfahren /erleben und über sich selbst nachzudenken. Als verbildlichte Umsetzung dieses Erfahrenen stand bei den Firmgottesdiensten ein auf dem Wochenende gestaltetes Bild „Firmung 2016“ im Altarraum. In Liebfrauen trug eine Firmgruppe ein selbstverfasstes Lied mit Unterstützung der Band vor; dessen Refrain lautetet: „Wo immer ich geh`, wo immer ich steh`- Fühl ich mich geborgen, du bist bei mir. Wo immer ich geh`, wo immer ich steh`- der Heilige Geist ist für mich da.“

2016-06-30 _Firmung 2016 Warth 608

Das Dankgebet einer dritten Firmgruppe fasst es in folgende Worte: „ Wir haben unser Dankgebet an dem Wort „Firmung“ festgemacht: Das „F“ steht für Fest. Guter Gott, wir danken dir für dieses Fest unserer Firmung. Das „I“ steht für Irrtümer. Wir danken dir, guter Gott, dass du uns während der Firmvorbereitung geholfen hast, manchen Irrtum zu erkennen und dies, so glauben wir, auch in Zukunft tust. Das „R“ steht für Richtung. Guter Gott, wir danken dir, dass du uns hilfst, die richtige Richtung in unserem Leben und Glauben zu finden. Das „M“ steht für Mut. Guter Gott, wir danken dir, dass du uns Mut gibst, für unseren Glauben einzustehen. Das „U“ steht für Unterstützung. Wir danken für die Unterstützung durch unsere Familien auf unserem bisherigen Weg. Das „N“ steht für Nähe. Wir danken dir dafür, dass wir dir durch die Firmvorbereitung und die Firmung näher gekommen sind. Das „G“ steht für Gemeinschaft. Wir danken für die Gemeinschaft, die wir während der Firmvorbereitung und des Firmwochenendes  erleben durften.“

Wir freuen uns sehr, dass unsere Neugefirmten sich zu diesem Schritt entschieden haben und gratulieren zur Firmung! Wir hoffen, euch in unserer Gemeinde auch weiterhin zu begegnen. Wir wünschen euch Gottes Segen für euren weiteren Lebensweg!

Wir danken allen, die an der Firmvorbereitung beteiligt waren, besonders unseren Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern:

Monika und Bruno Gasten, Andrea Mück- Sommershoff, Janni Sommershof, Peter Fischer, Dominik Paszkiet, Beate Alda, Elke Grünig, Claus Pantring, Katharina Scho, Pfr. Reinhard Friedrichs und Pfr. Christoph Jansen.