Seelsorgebereich:„Segen bringen – Segen sein" - Sternsinger 2024

„Segen bringen – Segen sein“ – unter diesem Motto waren in den vergangenen Tagen wieder zahlreiche Kinder in der Pfarrgemeinde Liebfrauen - Warth unterwegs, um als Sternsinger Gottes Segen zu den Menschen zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln.
7. Jan. 2024
ch/bg

Warth

Die diesjährige Sternsinger-Aktion steht unter dem Leitspruch „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ und hat zum Ziel, das lebenswichtige Amazonasgebiet zu schützen und insbesondere den Kindern dort zu helfen. Wie wichtig der Regenwald für uns alle ist und welchen Bedrohungen das Amazonasgebiet und insbesondere die dort lebenden Menschen ausgesetzt sind, haben die Sternsinger bereits bei ihrem gemeinsamen Vorbereitungstreffen im Dezember erfahren. Neben Informationen über das diesjährige Hilfsprojekt kamen aber auch Spaß und Spiel dabei nicht zu kurz. Gut gestärkt mit frischen Hot Dogs wurden fleißig Sternsingerlieder geübt und gemeinsam die Kronen gebastelt. Damit waren die künftigen „Könige“ für den anschließenden Segnungsgottesdienst bestens vorbereitet.

Rund um den Dreikönigstag machten sich die Sternsinger sodann auf den Weg, um Häuser und Wohnungen zu segnen und Spenden für Kinder in Not zu erbitten. Hierbei wurden sie nicht nur von den Menschen herzlich empfangen, die bereits vorab um einen Besuch der Sternsinger gebeten hatten. Auch spontane Besuchs- und Segenswünsche wurden natürlich gerne erfüllt. Die Spendenbüchse wurde immer voller, häufig begleitet von einem freundlichen „Ach, die Sternsinger sind wieder da – schön, dass Ihr das macht!“.

Anerkennung und Dankbarkeit für das Engagement der Sternsinger prägten dann auch den abschließenden Sternsingerdankgottesdienst am 07.01.2024. Und was sagen die Kinder selbst dazu? Was war das Schönste am Sternsingen? Nicht der „süße Lohn“, den die Kinder vielfach zusätzlich zur Spende bekamen (und über den sie sich natürlich auch gefreut haben). „Das Schönste war, dass wir uns für einen guten Zweck eingesetzt haben und dass die Menschen sich so über unseren Besuch gefreut haben! Nächstes Jahr gerne wieder!"

Happerschoß

In der Zeit von Freitag, den 5.1. bis Sonntag den 7.1. waren in den Dörfern Heisterschoß, Happerschoß und Bröl 17 Sternsinger unterwegs und haben in der Gemeinde St. Remigius und St. Maria Himmelfahrt Spenden in Höhe von 3.936,05 Euro gesammelt.

Die Sternsinger danken herzlich allen Spendern!