Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde Liebfrauen

"Für die kommenden Monate wünsche ich uns allen noch eine gute Zeit mit unserem Pfarrer Heinz Büsching und darüber hinaus, dass seine Arbeit weiter Früchte trägt. Das heißt, dass wir weiterhin eine lebendige Pfarre bleiben und gut zusammen stehen, ob mit Pfarrer oder ohne." So fasste die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Doris Walterscheid, in Worte, was die Pfarrgemeinde zum Jahreswechsel in besonderer Weise bewegt: Der im Sommer bevorstehende Abschied von Pfarrer Büsching, der nach 27 Jahren Tätigkeit in der Pfarrgemeinde Liebfrauen dann 70-jährig in den Ruhestand treten wird. Die Pfarrstelle wird im Januar durch das Erzbistum Köln ausgeschrieben, ob es einen Nachfolger geben wird oder auch, zu welchem Termin, das ist jetzt noch nicht abzusehen, teilte Pfarrer Büsching in seiner Rede mit. Gern würde er einen Nachfolger noch einarbeiten, um sich dann beruhigt aus der Arbeit zurückziehen zu können.
1. Jan. 2003
rs

Der Dank des Pfarrgemeinderats und des Pfarrers galt sodann allen Aktiven und Engagierten in der Pfarrei. Als aktuelle Beispiele für tatkräftige Unterstützung der Pfarrangehörigen nannte Büsching die neuen Krippenfiguren, die einer Spende der Frauengemeinschaft zu verdanken sind und eine Altartuch, das von einer kleinen Gruppe von Frauen in fast dreijähriger Handarbeit hergestellt wurde. Die letzten Sammlungen erbrachten stolze Ergebnisse: Die Caritassammlung mit 7032,87 €, die Spenden für Adveniat mit bislang 8183,34 €. Schon in seiner Predigt während der Messe zum Neujahrstag hatte Pfarrer Büsching auf den Zusammenhang zwischen den Bemühungen um Linderung von Armut und Not und der Sicherung des Friedens in der Welt hingewiesen. In diesem Sinne werde auch in Liebfrauen täglich wirkliche Friedensarbeit geleistet.