Happerschoß:Neuigkeiten aus der Bücherei St. Remigius Happerschoß

Die diesjährige Buchausstellung der KÖB St. Remigius am 4. und 5. November war ein ganz besonderes Ereignis, denn es wurde die Einweihung der renovierten und neu möblierten Bücherei gefeiert.
4. Nov. 2023
sg/mt

Den kleinen Festakt am 4. November um 16:00 Uhr eröffnete Pastor Jansen mit der Einsegnung der renovierten Räumlichkeiten. Neben zahlreichen Lesern begrüßte das Büchereiteam Annika Stein als Vertreterin des Hauptsponsors und Mitglieder des Kirchenvorstandes und Ortsausschusses. Weitere Gäste waren die Leiterinnen des kath. Familienzentrums, der OGS und Vertreter des Heimatvereins sowie Kolleginnen der befreundeten KÖB aus Uckerath.

Beim Sektempfang unterhielten sich die Besucher über die gelungene Modernisierung und die damit verbundene positive Auswirkung auf das Gemeindeleben.  Nach Monaten der Planung und der mehrwöchigen Schließung für Ausräumen, Wände streichen, Verlegung eines neuen Fußbodens und schließlich der Montage des neuen Mobiliars war das Büchereiteam glücklich und zufrieden, dass seine Arbeit von einem solch breiten Publikum gewürdigt wurde.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschafts­aufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert und durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Bergisch-Sieg e.V. unterstützt. Das Büchereiteam aus Happerschoß hatte sich im Frühjahr 2023 beim Förderprogramm LEADER beworben und nach bestandenem Auswahlverfahren die Zusage für einen Teilbetrag aus den bestehenden „Fördertöpfen“ erhalten. Das Förderprogamm LEADER besteht aus einem Zusammenschluss von sieben Kommunen. Die LAG Region Bergisch-Sieg ist der Trägerverein und hat 80% der Kosten übernommen. Den Rest übernahm die Gemeinde Sankt Remigius als Träger der Bücherei.

Der Raum ist nun heller und offener gestaltet, die Kinder haben mehr Platz und einen tollen Büchertraktor in „ihrer Ecke“ und auch für die Erwachsenen wird es durch Sitzhocker gemütlicher. Im Nebenraum, den die Bücherei mitbenutzen darf, lädt eine Couch neben dem neuen Zeitschriftenregal zum Schmökern ein. Hier finden sich auch unsere Sammelboxen für gute Zwecke (Brillen, Briefmarken, Korken und Kronkorken) und unsere Stoff- und Saatgut-Tauschbörsen. Letztere werden durch unsere Leser bestückt und jeder darf sich auch wieder bedienen.

Das Büchereiteam freut sich darauf, die neugestaltete Bücherei wieder als Treffpunkt für viele „alte“ und neue lesefreudige Mitglieder anbieten zu können.

Wir sind immer samstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und sonntags von 09:30 bis 11:30 Uhr für Sie da.