Messdienertag der Stadt Hennef

Am 9.September 2012 fand nach 12 Jahren Pause zum ersten Mal wieder ein Messdienertag aller Pfarreien im Stadtbereich Hennef unter dem Motto „We love Gott“ statt.
2012-09-09_MSD-Tag (17)
9. Sep. 2012
be

Etwa 100 Mädchen und Jungen aus den beiden Pfarrverbänden Hennef-Ost sowie Hennef- Geistingen–Rott trafen sich morgens in der Pfarrkirche Liebfrauen in Hennef Warth.

Der unter Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen sowie des Chores „Cantamus“ gestaltete Festgottesdienst mit dem Thema „Jünger gesucht!“ stimmte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen Tag im Zeichen der fröhlichen Gemeinschaft ein.

Bürgermeister Klaus Pipke, der die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hatte, erinnerte in seiner Ansprache daran, dass das vielfältige Leben in Hennef sowohl hinsichtlich der Jugend- als auch der Seniorenarbeit zu einem wesentlichen Teil von den lebendigen Pfarr- und Kirchengemeinden mitgestaltet werde. Er würdigte in diesem Sinne das „Ehrenamt Messdiener“ in besonderer Weise und trug mit einer Reihe von persönlichen Erlebnissen aus seiner Zeit als Messdiener zur Erheiterung der Anwesenden bei.

Bei bester Verpflegung, strahlendem Sonnenschein und hervorragender Laune eroberten die MINIS(tranten) anschließend den Warther Kirchberg rund um das Pfarrheim und genossen nach Kennenlern-Bingo und Schwungtuch- Auftakt die Völkerball- und Fußballturniere.

Die „Messdienerolympiade“ mit den Disziplinen Geschicklichkeitsparcours, Wasserbomben- Weitwurf, Kim-Spiel, „Pastöre(Luftballons) Rasieren“, Schätz- und Tastspiele etc. forderte von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals ihren ganzen Einsatz, so dass Pastor Christoph Jansen am Ende des spannenden Nachmittages die Sieger der Wettkämpfe mit der „Sieger-Ente“ der Stadt Hennef und den Medaillen des Messdienertages ehren konnte.

Einhellige Meinung war, dass dieser besondere „Ehrenamtstag“ wieder häufiger stattfinden soll.