Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich:Lotsenpunkt Hennef stellt sich neu auf

Lotsenpunkt quer
Datum:
1. Feb. 2024
Von:
sp

Verstärkung für das Team und Wiederaufnahme der offenen Sprechstunde.

Coronabedingte Einschränkungen währen manchmal (unfreiwillig) lange. So erging es auch dem seit 2016 bestehenden Hennefer Lotsenpunkt: Während Einzelfallhilfen kontinuierlich geleistet werden konnten, war es aufgrund personeller Engpässe nur bedingt möglich, das Format einer offenen Sprechstunde – wesentliches Charakteristikum der Lotsenpunkte im Erzbistum Köln – nach dem Ende der Pandemie wieder aufzunehmen. Persönliche Gespräche konnten daher auch im Jahr 2023 nur nach Terminvereinbarung oder telefonisch geführt werden.

Das soll nun wieder anders werden: Im Zuge der Zusammenlegung der beiden Seelsorgebereiche Geistingen-Hennef-Rott und Hennef-Ost zu einer Pastoralen Einheit (#ZusammenFinden) und der Schaffung einer halben Stelle Engagementförderung in Hennef-Ost wurde die Organisation des Lotsenpunktes neu aufgestellt.

Am 20.10.2023 fand in den Räumen des Interkult Hennef ein Informationsabend statt, um interessierte Menschen zu gewinnen, die sich ehrenamtlich im Lotsenpunkt engagieren wollen. Ende des Jahres wurden diese im Rahmen einer Lotsenschulung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V. für die Aufgabe ausgebildet. Die geschulten Ehrenamtlichen werden nun in den kommenden Monaten auch praktisch in die Sprechstundentätigkeit eingearbeitet, sodass wieder ein wöchentliches Zeitfenster angeboten werden kann, zu dem Ratsuchende ohne Termin kurzfristig kommen können.

Los geht es im März: Immer montags zwischen 16:00–17:30 Uhr werden die ehrenamtlich Mitarbeitenden ihre Tür in der Kurhausstr. 3 in Hennef-Geistingen wieder für ihre Klient*innen offenhalten. Ausnahmen wie Ferienschließzeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Erster Sprechstundentermin ist der 04.03.2024.

Weitere an einer Mitarbeit Interessierte können sich jederzeit bei Engagementförderin Sarah Patt melden, die Ansprechpartnerin für alle Ehrenamtlichen im Lotsenpunkt ist und die Organisation der Sprechstunden koordiniert. Die bisherige Koordinatorin Doris Hofmann wird mit ihrer fachlichen Expertise noch stärker als bisher für komplexe soziale Fragestellungen zur Verfügung stehen und ihren Fokus darüber hinaus vor allem auf die Organisation der Einzelfallhilfen richten.

Haben Sie Fragen zur Arbeit des Lotsenpunktes Hennef oder zur ehrenamtlichen Tätigkeit als Soziallots*in?

Engagementförderin Dr. Sarah Patt

Engagementförderin Dr. Sarah Patt

Die Engagementförderin für den Seelsorgebereich Hennef-Ost ist Dr. Sarah Patt.

Sprechzeiten: jederzeit nach Vereinbarung

Ausführliche Vorstellung von Engagementförderin Dr. Sarah Patt