Jugendlager 2023 in Mandal - Norwegen

Dieses Jahr sind wir mit dem Jugendlager in die südlichste Stadt Norwegens gefahren: Mandal.
3. Juli 2023
Teilnehmer Jugendlager

Nach Aufbruch am Kirchberg und bei Ankunft in Emden traten wir unsere 18-stündige Fährfahrt nach Kristiansand an.

Zu Christophs Geburtstag lud er uns alle zum Abendessen auf der Fähre ein. Obwohl die Überfahrt ziemlich schaukelig war, haben wir die Fahrt gut überstanden. Nach der Ankunft im Hafen fuhren wir eine halbe Stunde zu unserer Unterkunft Stella Maris, welche direkt am Fjord liegt. Wir hatten mehr als genug Platz und konnten uns gut einleben.

Am Mittwoch hatten wir erstmals Kontakt mit der norwegischen Landschaft. Entlang einiger Trampelpfade in Skreli sahen wir Wasserfälle, kalte Bergseen und genossen den Blick auf die weitläufige Landschaft und den beeindruckenden Fjord.

Die immer länger werdenden Abende nutzten wir gerne für teilweise achtstündige Spiele. Am Donnerstag machten wir uns auf dem Weg zu Christophs Hytte, wobei wir einen Zwischenstop an der Flößrinne Tømmerenna bei Vennesla einlegten. Wir machten eine Wanderung durch die alten Rinnen, über Staudämme und besichtigten ein still gelegtes Wasserkraftwerk. Auf dem Rückweg wurden wir von einem Platzregen überrascht, doch mitten im Wald tauchte ein dubioses Toilettenhäuschen auf, welches Schutz bot. Zum Schrecken aller beherbergte es ein bewohntes Wespennest.

Als wir in der Hytte ankamen und bei der wir über Nacht irgendwo im Nirgendwo blieben, mussten wir feststellen, dass es kein fließendes Wasser, kein Strom und lediglich ein Plumpsklo gab, weshalb Christoph zunächst Wasser aus einem Brunnen geholt hat. Auf der Hytte entwickelte sich unsere Spielsucht von Codenames, Monopoly und Risiko.

Am nächsten Morgen freuten wir darauf die berühmten Elche ganz nah zu erleben. Wir machten einen Ausflug in den Elchpark, wo wir die Elchkuh Anna füttern durften. Im Park hatten wir auch viel Spaß beim Bogenschießen, Axtwerfen, Stelzenlaufen und Trampolinspringen.

Als wir wieder in Mandal ankamen mussten wir mit tiefer Trauer und großem Entsetzen feststellen, dass unser geliebtes Schlauchboot geklaut wurde.

Am Wochenende war das Wetter sehr gut, weshalb wir den Strand in Mandal aufsuchten. Obwohl das Wasser sehr kalt war, gingen wir alle schwimmen. Auch Wikinger-Schach spielten wir gemeinsam.

Ein einmaliges Erlebnis war der abendliche Ausflug zum Leuchtturm in Lindesnes, das Lindesnes Fyr. Dort erkundeten wir die Bunkeranlagen und genossen den Sonnenuntergang.

In den nächsten Tagen hatten wir leider sehr schlechtes Wetter und verbrachten die Zeit im Haus um unserer Spielsucht nachzugehen. Am Montagvormittag der 2. Woche feierten wir einen Gottesdienst nur unter uns in der Kapelle hinter dem Gästehaus, der südlichsten katholischen Kirche Norwegens.

Am Dienstag waren wir im Schwimmbad Aquarama in Kristiansand. Dort sprangen von 10 Meter hohen Türmen, schwitzten in der Sauna und genossen die Sicht vom Infinitypool auf das Meer.

Am Mittwoch haben wir uns ein Motorboot ausgeliehen, mit dem wir von der Stadt bis zum vor das Haus pendeln konnten. In Mandal liefen wir durch die schönen Gassen, kauften uns Souvenirs und aßen tonnenweise Eis. Heute ist leider schon unser letzter Tag und morgen treten wir unsere Rückreise an.