„Jesus Christus, unser größter Schatz“ - Erstkommunion 2021

"Jesus Christus, unser größter Schatz“- unter diese, Motto fand am 26. und 27. Juni 2021 die feierliche Erstkommunion in Liebfrauen Warth mit 40 Kindern statt.
27. Juni 2021
hh/bg/lp/gk

Zuerst sah es nicht danach aus, dass überhaupt „etwas stattfinden“würde - die Corona-Pandemie schien alle Pläne zu torpedieren. Aber wir hatten uns gemeinsam fürs Durchhalten, d.h. für Präsenz - statt onlineunterricht entschieden. So konnten wir uns 10-12 mal mit den Kindern im Pfarrheim treffen.

Die drei fröhlichen Messen, die zum Glück alle draußen stattfinden konnten, waren der Lohn für eine lange Zeit des Leerlaufes. Die abwechslungsreiche musikalische Gestaltung ließ keine Langeweile aufkommen. Und das Rätsel um die Schatztruhe vor dem Altar wurde denn auch während des Gottesdienstes gelüftet: die Kommunionkinder erklärten uns, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt als Besitz und materiellen Wohlstand: Jesus Christus  kommt uns in der Eucharistie ganz nahe. Wir sollen mit unseren Mitmenschen teilen und ihnen liebevoll begegnen.

Was Wunder, dass man am Schluss in viele fröhliche und dankbare Gesichter schauen durfte. Da wurde das Wirken Gottes sichtbar!