Ich halte Sie auf dem Laufenden (Samstag der 2. Osterwoche 2020)

2020-04-24_Corona-Predigt
25. Apr. 2020
Christoph Jansen

Liebe Freunde unserer Pfarrgemeinden im Hennefer Osten,

vielleicht sind Ihnen schon die Nümmerchen aufgefallen, die seit gestern in den Pfarrkirchen kleben, gut verteilt und mit großem Abstand zueinander.

Nachdem der Erzbischof angekündigt hat, dass ab Mai wieder öffentliche Gottesdienste unter Beachtung aller Coronaregeln stattfinden können, haben wir damit begonnen, dieses Szenario vorzubereiten. Aber je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto schwieriger erscheint es mir, einen guten und feierlichen Gottesdienst zu feiern und gleichzeitig zum Schutz der Menschen alle aktuellen Regeln einzuhalten. Es ist die Quadratur des Kreises.

Wir benötigen Desinfektionsmittel, und zwar nicht zu knapp, Schutzvorrichtungen für den Kommunionempfang, Ordnerdienste für den Zugang zu den Kirchen. Übrigens: Unsere größeren Pfarrkirchen können mit den geltenden Abstandsregeln maximal 40 Personen aufnehmen, die kleineren etwa 20. Wir brauchen Markierungen in und vor den Kirchen, Hinweisschilder zum Abstandhalten und zur Nies-und Hustetikette. Bei so wenigen erlaubten Besuchern brauchen wir eine Art Ticketsystem, damit niemand vergeblich zur Kirche kommt. Die Ordner und die Kommunionhelfer dürfen keiner Risikogruppe angehören, sie sollen jünger als 60 Jahre sein und keine Vorerkrankungen haben.

In der kommenden Woche arbeiten wir an der zaghaften Öffnung der Gottesdienste für die Gläubigen. Es kann sein, dass wir erst in einer Kirche anfangen und andere später dazu kommen. Es kann auch sein, dass wir den Start verschieben. Für unseren Seelsorgebereich ist der früheste denkbare Termin für den Start öffentlicher Gottesdienste der 9/10. Mai - wenn wir alle Sicherheitsstandards erfüllen. Und da fangen die Probleme schon beim Desinfektionsmittel an.

Weil die Sonntagspflicht weiterhin ausgesetzt bleibt, stehen wir jetzt vor der Frage, ob überhaupt und wenn ja, auf welche Weise bei uns öffentliche Gottesdienste möglich sein werden. Den Livestream am Sonntagmorgen möchten wir auf jeden Fall mindestens bis Pfingsten fortsetzen, danach sehen wir weiter.

Ganz herzlich lade ich dazu ein, diesen Beitrag auf Facebook zu kommentieren, Ihre und eure Meinung fließt sicherlich in unsere verantwortete Entscheidung ein. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Ihr und euer

Christoph Jansen