Uckerath:Großartige Sternsingeraktion 2024 in Uckerath

Die Sternsinger der Pfarrei St. Johannes d. Täufer sind stolz und freuen sich über das Ergebnis ihres Engagements: das bisher einmalige Rekordergebnis von rd. 14.660,- € wurde gezählt, als nach 2 Tagen voller Engagement bei der Aktion Dreikönigssingen in Uckerath und den umliegenden Dörfern die königlichen Sammelbüchsen ausgekippt wurden. Etwa 109 Mädchen und Jungen mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitenden waren im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Viele Male hatten sie ihre Lieder gesungen und den Segen „20*C+M+B+24“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, über die Haustüren geschrieben.
14. Jan. 2024
ep

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ hieß das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielregion ist Amazonien.

Mit der Aktion Dreikönigssingen 2024 wurde deutlich, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in der Beispielregion Amazonien stehen. Sie zeigte, wie die Projektpartner der Sternsinger junge Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich verdeutlichte die Aktion, dass Mensch und Natur am Amazonas und überall auf der Welt eine Einheit bilden. Die Sternsinger wurden ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Die musikalisch vom Chor „Cantate Domino“ gestaltete Dankmesse der Sternsinger am 14.01.2024  nahm das Organisationsteam zum Anlass , um sich bei allen Sternsinger*innen und ihren Familien für ihren großartigen Einsatz und vor allem bei den Spender*innen in Uckerath und den Dörfern der Umgebung zu bedanken.“ Unser besonderer Dank gilt der großartigen Mitwirkung  der Erzieherinnen (und Eltern ) des Kathol. Kindergartens St. Johannes, die – zusätzlich zum Alltag in der Kita -mit großem Engagement die Schukigruppe des Kindergartens in das Sternsingen eingeführt und unterwegs begleitet haben.“ erklärten Eva Chillingworth- Höhner und Alexa Chillingworth-Ismaili. Elisabeth Pesch erinnerte in der Danksagung an die 3 verstorbenen Wegbereiter der Sternsinger:  den Steyler Missionar, Pater Werner Berghaus, der vor mehr als 40 Jahren die Uckerather Sternsingeraktion ins Leben rief , Doris Störmann und Harald Chillingworth.

Besonders stolz war das Sternsingerteam wieder auf die „Sternsinger- Dinos“, d.h. die Sternsinger , die mindestens 10 Jahre im Einsatz waren .Sie wurden traditionell mit Urkunde und einem „Krönchen“ in der Messe geehrt. In diesem Jahr waren dies Ellen, Felix, Theresa und Ruth Alda, Marina Cremer, Anna-Lena Dahlhausen, Alina und Lisa Hantke , Emily Höhner , Laura Ismaili, Paulina Losem, Maja Schmelzer , Sophie Schmitz sowie Janina und Nils Störmann.

Im Anschluss an die Messe konnten die Sternsinger*innen und Familien sich – dank der großzügigen Spende der  Fa. Landsknecht GmbH- beim traditionellen „Spaghetti Bolo“- Dankessen im Pfarrheim stärken.