"Gott nahe zu sein ist mein Glück" - Firmung 2017

Am Sonntag, den 09.07.2017, spendete Weihbischof Ansgar Puff 53 Jugendlichen und drei Erwachsenen unseres Seelsorgebereiches Hennef-Ost das Sakrament der Firmung. Die selbstverfassten Texte der Firmlinge und die ansprechenden Worte des Weihbischofs schafften eine persönliche Atmosphäre. Die Band "Homebodies on stage" begleitete beide Gottesdienste um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen Hennef-Warth und trug mit rockigen Klängen zu einer lebendigen Gemeinschaft bei. Die Firmgottesdienste bildeten den Höhepunkt und Abschluss einer intensiven Zeit der Vorbereitung.
2017-07-09 _2. Firmung 2017 013
10. Juli 2017
mb/gk/bg
2017-07-09 _1. Firmung 2017 012

Begonnen hatte der gemeinsame Weg der Firmbewerber und elf Katecheten am 25. Januar 2017. Mit einem Gottesdienst zum Thema „Wir gehen auf die Reise“ wurde die Firmvorbereitung eröffnet.

In vier Gruppen trafen sich die Jugendlichen und Erwachsenen in regelmäßigen Abständen über fünf Monate, um anhand verschiedener Schwerpunkte ihren Glauben kennenzulernen und zu vertiefen. Themen wie „Wer ist Gott?“ und „Wer ist Jesus?“, Leben nach dem Tod oder die Auseinandersetzung mit der Institution Kirche sorgten für lebhafte Diskussionen und neue Denkanstöße.

Im Mai waren alle Firmgruppen zu einem Aktionsabend auf dem Warther Kirchberg eingeladen. Hier gab es die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen und erste Kontakte zu den teils noch unbekannten Mitgliedern der anderen Gruppen zu knüpfen. In Kennenlern- und Kooperationsspielen mussten Teamgeist, Sportlichkeit und Kombinationsgeschick bewiesen werden. Nach dem gemeinsamen Grillen klang der Abend dann bei Lagerfeuer und Gitarrenmusik gemütlich aus.

Knapp vier Wochen später ging es mit allen Firmbewerbern zum Firmwochenende nach Vallendar. Im Jugendzentrum Marienberg verbrachten wir eine abwechslungsreiche Zeit. In Gesprächen rund um den Heiligen Geist, das Sakrament der Firmung und die eigene Identität, wurden Erlebnisse und Gedanken sowohl in der Großgruppe als auch in Kleingruppen und Einzelgesprächen geteilt. Zum Ausgleich konnten Angebote wie Töpfern, Kreis- und Geschicklichkeitsspiele, Entspannungseinheiten oder die Gestaltung eines Firmbildes, das nun einen Platz in der Liebfrauenkirche erhalten hat, gewählt werden. Am Sonntag feierten wir eine selbstgestaltete Messe, bei der der Heilige Geist bereits zu spüren war.

Nach den beiden Firmmessen am Sonntag, dankten die Neugefirmten Weihbischof Ansgar Puff in einem Gebet für die Ernennung zu „vollmündigen Christen“:
„Nun sind wir reif genug, selber Verantwortung in und vor allem für unsere Gemeinde zu übernehmen!“

Bitten wir Gott um Mut und Ausdauer für diese jungen Menschen, dass sie, bestärkt durch den Heiligen Geist, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche finden.