Geschichtswerkstatt der Pfarrgemeinde Liebfrauen präsentiert Pfarrgeschichte im Rathaus

Vom 16. Januar bis 10. Februar 2006 organisiert die Geschichtswerkstatt der Pfarrgemeinde Liebfrauen eine Ausstellung über die 100-jährige Geschichte der Pfarrei im Hennefer Rathaus.
5. Jan. 2006
rs

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Montag, den 16. Januar 2006, um 16.00 Uhr durch Bürgermeister Klaus Pipke. Ein Mitglied der Pfarrgeschichtswerkstatt wird eine kurze Einführung geben. Die Ausstellung bildet einen der Höhepunkte im Rahmen des Jubiläumsjahres der Pfarrgemeinde Liebfrauen, die 2006 den 100. Jahrestag der Kirchweihe feiert.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer gut 10 Jahre dauernden Arbeit der Pfarrgeschichtswerkstatt. Ihre Mitglieder sammeln Fotos, Dokumente und Relikte, recherchieren und studieren Quellen. Akribisch genau erforschen sie die Zusammensetzung   verschiedener Gruppierungen innerhalb der Gemeinde und erwecken mit Ihren Exponaten die Geschichte der Pfarrgemeinde zu neuem Leben.

Die Forschungsergebnisse der Geschichtswerkstatt bildeten die Grundlage für einen Film und einen Kalender, die zum Jubiläumsjahr sehr erfolgreich publiziert wurden. In unregelmäßigen Abständen wurden zu besonderen Themen kleine Schriften herausgegeben. Bereit im Frühjahr 1996 konnten erste Resultate im Rahmen einer vielbeachteten Ausstellung im Pfarrheim der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die jetzt erarbeitete Ausstellung knüpft daran an und erhält durch eine Reihe neuerer Befunde erhebliche Ergänzungen.