Firmung 2023

Am 15. Juni 2023 empfingen 46 Jugendliche und einige junge Erwachsene aus den Gemeinden Liebfrauen in Hennef-Warth, Sankt Katharina in Blankenberg, Sankt Johannes der Täufer in Uckerath, Zur Schmerzhaften Mutter Bödingen und Sankt Remigius Happerschoß das Sakrament der Firmung. Dazu kamen 3 Firmanden aus Hennef-West.
15. Juni 2023
Firmlinge

Jetzt lassen wir einen Monat später im Jugendlager in Mandal (Norwegen) Revue passieren.

Die „Reise“ zur Firmung begann mit einem Eröffnungsgottesdienst im Januar, wo sich die Katecheten und Firmbegleiter vorgestellt haben und symbolische Gegenstände in einen Koffer gelegt haben, die uns auf dieser Reise begleiten sollen; beispielsweise Brettspiele, eine Gitarre oder ein JetSki-Schlüssel.

Anschließend haben wir uns in die Firmvorbereitungskurse aufgeteilt, zwei wöchentlich stattfindende zu Dienstag und Mittwoch und einen Kompaktkurs in den Osterferien.

Neben den „normalen“ Gruppenstunden der wöchentlichen Kurse, wo wir uns als Gruppe kennengelernt haben und uns auch mit der Materie der Firmung vertraut gemacht haben, gab es in der gesamten Vorbereitungszeit verteilt besondere Aktionen und Ausflüge. So haben wir die Gubbio Obdachlosenseelsorge besucht und auch nochmal gesondert unseren Weihbischof Ansgar Puff kennengelernt. Außerdem haben wir einen Bestatter besucht, um seinen Beruf und Lebensweg kennenzulernen und damit wir nochmal mehr angeregt werden über Tod und Leben zureden und nachdenken.

Die erste große gemeinsame Station in der Firmvorbereitung war der gemeinsame Firmtag in Hersel am 4. März, wo alle die Gelegenheit bekommen haben Ansgar Puff kennenzulernen. Nach einer Eröffnungsmesse und einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir in verschiedenen Workshops andere Firmlinge aus den anderen Pfarrgemeindeverbänden kennenlernen und in ein persönliches Gespräch mit dem Weihbischof gehen.

Später im März trafen wir uns nochmal alle gemeinsam zu einer Jugendmesse in Hennef-Warth, wo auch die Ausstellung „Leben, Tod, Auferstehung“ eröffnet wurde, deren Thema uns auch durch die weitere Firmvorbereitung begleitet hat.

Dann im April zu den ersten Tagen der Osterferien fand der Firmkompaktkurs statt, wo wir unter anderen den Garten der Religionen in Köln besucht haben, um auch die anderen großen Weltreligionen kennenzulernen und wie dort das Verhältnis der Menschen zu Gott aussieht.

Die letzte Station unserer Reise zur Firmung war das Firmwochenende in Vallendar, wo wir unser Firmvideo gedreht haben, das Firmbild angefertigt wurde und uns mit geistlichen Gesprächen auf die Firmung vorbereitet haben und eine Messe gefeiert haben.

Dann am 15.6. brach der große Tag an. Gegen den frühen Abend versammelten wir uns hinter der Kirche Hennef-Warth zu einem Open-Air Gottesdienst. Unter der Musikbegleitung von Friedrich Grothe zog der Weihbischof Ansgar Puff mit unserem Pastor Christoph Jansen ein und eröffnete den Gottesdienst. Die Firmlinge brachten sich auch im weiteren Verlauf des Gottesdienstes, beispielsweise in der Begrüßung, den Kyrierufen, der Lesung und den Fürbitten ein. Darüber hinaus wurde auch das Firmbild noch einmal erläutert, bevor schließlich das Sakrament der Firmung empfangen wurde.

Wir danken allen unseren Firmbegleitern, den Weihbischof und der Pfarrgemeinde und unseren Firmpaten für diese spannende und schöne Zeit.