Warth:Es beginnt alles in Nazareth, einem kleinen Dorf in Galiläa

Für unsere Krippenspiel Kinder beginnt alles an Nikolaus. Rund 30 Kind haben sich in diesem Jahr zum Krippenspiel gemeldet. In einem ersten Treffen geht es erstmal darum zuzuhören. Die Weihnachtsgeschichte nochmal zu verinnerlichen. Mit den wunderschönen Ostheimer Holzfiguren erzählt Alexandra Scho für alle die Geschichte von Maria, Josef, den Hirten und Engeln und natürlich dem Kind um das sich alles dreht.
24. Dez. 2023
ls/bg

Danach geht es los. Ganz viele wollen Engel sein. Maria ist eine beliebte Rolle. Der Bote mit der schlechten Nachricht des Kaisers ist dagegen nicht sehr beliebt.

Bald sind alle Rollen verteilt und die Proben können beginnen. Mit viel Freude und Engagement wird Text gelernt, Kostüme werden anprobiert und zusammengestellt und Abläufe eingeübt. Bei so vielen Kindern sind Alexandra Scho und ich froh, dass wir viele helfende Hände unter den Eltern gefunden haben.

Ebenfalls fleißig geprobt wird bei Herrn Grothe und seinen 45 Sängerinnen und Sängern. „Gatatumba“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Stern über Bethlehem“ und viele Lieder mehr, sollen das Krippenspiel an Hlg. Abend bereichern und so für die richtige Atmosphäre sorgen.

Und dann ist es soweit. Der Kinderchor stimmt die Gemeinde schonmal musikalisch ein. Pfarrer Christoph Jansen begrüßt die Anwesenden herzlich und eröffnet die Krippenspielfeier. Die Aufregung bei den Schauspielern ist groß, als die beiden Erzählerinnen am 24.12, kurz nach 15 Uhr die Worte sprechen: „Es beginnt alles in Nazareth, einem kleinen Dorf in Galiäa…“

Natürlich ist die Kirche rappelvoll und ganz viele Familien und Kinder sind gekommen um zu sehen wie unsere 30 Akteure die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lassen.

Als nach gut 30 Minuten Sterndeuter, Hirten und Tiere vor dem neugeborenen Gotteskind versammelt sind und die Engel ihr Gedicht anstimmen – „Geboren ist das Kind zur Nacht“, spüren alle die Bedeutung des Augenblicks.

Mit feierlichem Segen verabschiedet Pfarrer Jansen Mitwirkende und Zuschauer, der Kinderchor stimmt „Stille Nacht“ an – Weihnachten ist gekommen!