Zum Inhalt springen

Eine großartige Brücke ist Jesus ... (Ostern 2005)

Datum:
28. März 2005
Von:
Christoph Jansen

Liebe Christen,

Glaube ist immer Geschenk. Ich muss mich fragen lassen, ob ich es annehme. Immer wieder. Der große Gott, der alles erschaffen hat, schenkt uns unendlich viel. Unser Leben, unsere Fähigkeit zu Beziehungen, unseren Glauben.

Keiner hat Gott je gesehen. Dafür ist er zu groß. Begreifen können wir ihn nicht. Noch immer nicht. Auch nicht mit den modernsten Methoden der Wissenschaft. Aber dieser Gott baut Brücken, Brücken zu uns.

Eine großartige Brücke ist Jesus. Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Ihr seid in mir und ich bin in euch. Sätze von Jesus, Brücken-Sätze zu Gott. Jesus, ein Mensch, greifbar, erfassbar, echt. Aber dieser Mensch verschwindet aus unserem Horizont, wird mehr und mehr unbegreifbar, wir sehen an Himmelfahrt zum Himmel und können ihn, diese großartige Brücke zu Gott, nicht festhalten. Jesus sagt: Der Vater wird uns einen anderen Beistand geben, der immer bei uns bleiben soll. Eine Brücke zu Gott, tragfähig bis heute. Eine Brücke zu den Menschen, stabil und gut gebaut. Eine Brücke in die Zukunft, eine Zukunft ohne Angst.

Ein Geschenk, das angenommen werden will. Ein Gott, der zu uns in liebender Beziehung stehen will, dem wir nicht gleichgültig sind. Wenn wir Gott nicht egal sind, dann darf uns Gott auch nicht egal sein, gleichgültig, vielleicht da, vielleicht nicht, wen interessiert’s... Die Brücke steht, sie überdauert die Zeit. Nehmen wir sie wahr, nutzen wir sie. Sie verbindet Himmel und Erde.

Aber nur, wenn sie genutzt wird, erfüllt sie ihren Zweck. Und wenn wir sie nutzen, entsteht Beziehung, Begegnung, Identifikation. Jesus sagt: Ihr seid in mir und ich bin in euch. Lassen wir dieses Geschenk der Gottesbeziehung an uns zu.

Amen.