Zum Inhalt springen

Ein Licht für den Frieden #friedenteilen

Ein besonderer Gast im Seelsorgebereich Hennef-Ost
Datum:
12. Sep. 2022
Von:
rs

Für die Zeit vom 16.-23. September steht die Friedenslaterne an der Liebfrauenkirche in Hennef Warth und direkt anschließend bis zum 30. September an St. Johannes der Täufer in Hennef Uckerath.

Immer noch werden Teile in Ukraine umkämpft und die Menschen müssen vor dem russischen Angriffskrieg fliehen. DOMRADIO.DE möchte ein Zeichen gegen Krieg und für den Frieden setzen. Dafür wurde eine zweieinhalb Meter hohe und circa drei Quadratmeter große Friedenslaterne gefertigt, die durch das Erzbistum Köln wandert.

Interessierte sind eingeladen, die Friedenslaterne zu besuchen und ihre ganz persönlichen Friedensbotschaften aufzuschreiben. Dadurch werden die Scheiben der Laterne zu einem bunten Mosaik des Friedens.

DOMRADIO.DE hat die Laterne für den Katholikentag in Stuttgart als weltgrößte Sankt-Martins Laterne bauen lassen. Angelehnt an das Motto des Katholikentages „leben teilen“ soll mit und auf der Laterne mit vielen Botschaften Frieden geteilt werden. Inzwischen sind tausende Friedensbotschaften bei eingegangen und zum Teil auf der Laterne platziert. 

Weitere Informationen gibt es auf DOMRADIO.DE