Du rufst mich, Firmeröffnungsgottesdienst

Mehr als 50 Jugendliche des Seelsorgebereiches Hennef-Ost kamen am Mittwoch, 25.01.2017 um 19:00 Uhr zum Eröffnungsgottesdienst der Firmvorbereitung nach St. Johannes der Täufer in Uckerath.
2017-01-25 _Firmeröffnungsgottestdienst 2017 041
25. Jan. 2017
as/bg

Viele brachten ihre Eltern mit und gemeinsam mit den Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern feierten wir den Aufbruch in Richtung Firmung, die am 9. Juli in Liebfrauen, Warth mit der Spendung des Sakramentes durch Weihbischof Ansgar Puff endet.

Der Jugendchor Tekmaerion mit Chor- und Bandleiter Andreas Müller-Goldkuhle gestaltete mit einfühlsamen Liedern die musikalischen Teile des Gottesdienstes. Sehnsucht, Kraft zu neuem Beginn, Hoffnung und Segenswünsche sprachen aus den Liedtexten.

2017-01-25 _Firmeröffnungsgottestdienst 2017 016

Zur Begrüßung, sowie in der Einleitung und Predigt nahmen Pastor Christoph Jansen und Gemeindereferentin Alexandra Scho diesen roten Faden auf: die Lebens-situation der Jugendlichen im Übergang vom Kindsein zu selbstgestalteten Leben, von Geführt werden zu selbst verantwortlichem Entscheiden.

Die Einspielung des YouTube Clips von Revolverheld mit dem Lied "Spinner" fokussierte die Thematik: Spinner, die ihr Leben in die Hand nehmen und allein damit schon gewinnen, weil sie sich von vermeintlichen Grenzen frei machen.

Diese jungen motivierten Menschen waren in diesem Gottesdienst. Sie hatten sich dafür entschieden im nächsten halben Jahr in regelmäßigen Gruppentreffen, einem Wochenende, einzelnen Aktionen und Veranstaltungen mit sich selbst, den anderen und ihrem Glauben auseinander-zusetzen. Sie sind angesprochen, ähnlich wie der junge Samuel im biblischen Text von Gott selbst angesprochen wird.

Im Anschluss stellten sich die Firmbegleiter mit Gegenständen vor, die sie auf dieser gemeinsamen Reise "Firmvorbereitung" auf jeden Fall im Koffer dabei haben möchten:

• eine Gitarre für die musikalische Gestaltung,
  • ein Spiel für die Freude am Leben und des gemeinsamen Entdeckens,
  • eine Kerze für Licht und als Orientierungspunkt,
  • ein Schlüssel zum Türen öffnen für Begegnungen und Offenheit,
  • das Jugendgebetbuch Youcat für Worte und Anregungen zum Sprechen mit Gott,
  • ein Puzzle bei dem jedes Teil anders ist und jedes wichtig für das Gesamtbild ist,
  • Brillenputztücher für den klaren und richtigen Durchblick,
  • ein Kaleidoskop für die bunte Vielfalt und facettenreiche Momente,
  • Wasser als lebensnotwendiges Element und Bild für die gemeinsame Quellensuche,
  • Stelzen für Vertrauen auf das richtige Material, auf sich selbst und für den Mut neue Schritte zu wagen.

Per Sms auf ein Handy konnte die Gottesdienstgemeinschaft Anliegen und Fürbitten formulieren, die laut verlesen und gebetet wurden.

Das gemeinsamen Schlussgebet vor dem Segen fasste die Suche, die Sehnsucht und das Vertrauen auf Gott in die Worte:

"Ich glaube Herr, das du mich rufst zum Glück, zum neuen Leben, der schon auf der Erde beginnt; zu einem Lebensstand, zu einer Aufgabe in dieser Welt, zu den Menschen und zu einer Gemeinschaft, die bis in den Himmel reicht."

Der Abend endete mit der eigenverantwortlichen Einteilung der Jugendlichen in die jeweiligen Gruppen mit den Firmbegleitern.