Dreifaltigkeitssonntag

Prozession am Dreifaltigkeitssonntag
12. Juni 2022
th

Blankenberg - „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Diese Formel kennt wohl jeder Katholik von klein auf und spricht sie intuitiv am Ende eines jeden Gebetes. Man begegnet der Dreifaltigkeit Gottes im täglichen Leben durch das Kreuzzeichen. Die Dreifaltigkeit – oder Trinität – gehört somit zum Alltag von uns Christen dazu und hat bei uns in der katholischen Kirche sogar einen eigenen Festtag: den Dreifaltigkeitssonntag. Im Kirchenjahr kommt dem Trinitätssonntag eine wichtige Rolle zu; er markiert nach dem Ende des Osterfestkreises an Pfingsten den Übergang der Kirche in die normale Zeit im Jahreskreis, bis am ersten Adventssonntag ein neues Kirchenjahr mit dem Weihnachtsfestkreis beginnt. In der Liturgie ist in dieser Zeit die Farbe Grün vorherrschend. Sie steht für neues Leben und Hoffnung. Die liturgische Farbe des Dreifaltigkeitssonntags selbst ist allerdings Weiß.

Das Fest wird in Sankt Katharina traditionell mit einer feierlichen Prozession begangen, die dieses Jahr einmal mehr bei herrlichem sonnigem Wetter stattfinden durfte. Als Zelebrant durfte die Gemeinde in diesem Jahr erstmals Pfarrer Christoph Jansen begrüßen, der auch Messdiener aus Liebfrauen Warth zur Unterstützung unserer kleinen Messdienergemeinschaft mitbrachte.