Zum Inhalt springen

Die Firmung aus der Sicht der Firmlinge

Hallo Ihr! Firmunterricht ist nur was für streng gläubige Jugendliche, oder? Wir, die Firmlinge aus Happerschoß, behaupten das Gegenteil! Auch wenn wir anfangs selbst skeptisch waren, so wurden wir direkt in der ersten Stunde vom Gegenteil überzeugt. Firmvorbereitung macht Spaß! Anders als im Kommunionunterricht sind die Themen spannend und interessant gestaltet.
2010-07-03 Firmung Liefrauen 095
Datum:
3. Juli 2010
Von:
mb

Wir unternehmen Ausflüge in die Kirche und zum Friedhof und sitzen nicht wie zuvor im Kommunionunterricht die ganze Zeit nur im Kreis. Außerdem sprechen wir nicht nur über religiöse Themen, sondern vor allem auch über Anliegen, die uns direkt betreffen, wie zum Beispiel das Thema „Freundschaft und Liebe“. Aber auch religiöse Themen sind interessant und abwechslungsreich gestaltet. So haben wir zum Beispiel zum Thema „Gottesbilder“ jeder eine Kollage gestaltet.


Zusätzlich haben wir uns schon des Öfteren sonntags abends getroffen, um zusammen Filme zu gucken und Spaß zu haben. Wir finden auch, dass man in den Stunden vom stressigen Alltag abschalten, sich mit dem eigenen Glauben auseinander setzen kann und spätestens am Ende der Stunde ausgeruht und glücklich ist. Unter diesen Aspekten freuen wir uns schon auf das Firmwochenende am Ende der Vorbereitungszeit.


Gespannt und aufgeregt blicken wir auf unsere bevorstehende Firmung im Juni und Juli 2010. Genug der Worte! Bevor das Eis gleich ganz geschmolzen ist, das wir im Rahmen einer unserer Ausflüge genießen, während wir diesen Text für euch schreiben.
Wir hoffen, wir konnten euch davon überzeugen, dass Firmvorbereitung und der heilige Geist alles ist,
N U R  N I C H T  L A N G W E I L I G!