Dankeschönfest für alle Ehrenamtlichen am 26. September 2015

„Lass die Leute machen“, diesen Gedanken hatte der ehemalige Warther Pastor Heinz Büsching vor zwölf Jahren bei der Amtsübergabe seinem Nachfolger, Pastor Christoph Jansen, mit auf den Weg gegeben. Daran erinnerte sich Pastor Jansen jetzt in seiner Predigt, um überzuleiten auf das anschließend stattfindende Dankeschönfest für die Ehrenamtler der Warther Pfarrgemeinde.
2015 09 26_2947
26. Sep. 2015
rs

Es sei ihm anfangs nicht immer leicht gefallen, ein Stück weit die Regie abzugeben, aber im Laufe der Jahre habe er verstanden, was mit dem Rat seines Vorgängers gemeint gewesen sei, wo doch das Engagement der Menschen innerhalb der Gemeinde so wichtig sei. Sie alle leisteten einen unverzichtbaren Beitrag mit der Übernahme selbstgewählter Aufgaben und mit ihren häufig sehr individuellen Entscheidungen für ihren Weg, diese Aufgaben zu erfüllen.

Eingeladen hatte am letzten Septemberwochenende der Ortsausschuss des Pfarr-gemeinderates. Ein Viertel der gut 200 Engagierten fand sich im Pfarrheim zu einem geselligen Zusammensein ein. Sie alle verbindet der ehren-amtliche Einsatz in der Gemeinde in den pfarrlichen Gremien, der Kinder- und Jugend-arbeit, als Lektoren und Kommunionhelfer, in der Arbeit für Ökumene und die Eine Welt und vielen anderen Bereichen mehr.

Für den erkrankten Vorsitzenden des Ortsausschusses, Jörg Schneider, begrüßte sodann Pfarrer Jansen die Anwesenden und sprach ihnen seinen herzlichen Dank aus, bevor die Pfarrgemeinderatsvorsitzende des Pfarrverbandes Hennef Ost, Bärbel Ennenbach, das Buffet mit leckeren Speisen eröffnete.

2015 09 26_2950_bearbeitet-1

Einen besonderen Genuss bereitete Märchen-erzählerin Maria Zeyen mit ihrer Weltreise über vier Kontinente. Überall auf der Welt haben die Menschen Wünsche und Sehnsüchte, doch nicht jeder Wunsch, der sich erfüllt, ist auch ein Segen für die Menschen. Dies wurde – teils mit einem Augenzwinkern und teils etwas wehmütig – in den unterschiedlichen Geschichten deutlich. Gerahmt und begleitet wurde der faszinierende Vortrag von Dominik Paszkiet am Klavier und Alexander Bertling mit der Klarinette.

Neben dem sehr traditionellen Brauch des Märchenerzählens klopfte auch die moderne Technik an die Tür des Pfarrheims: Jörg Schneider grüßte die Versammelten vom Krankenbett per Foto und Botschaft über Whatsapp. Die fröhlichen Reaktionen gaben ihm ein schnelles Bild von der Freude, die die Gäste an dem Abend hatten.