Christoph Jansen wird als neuer Pfarrer eingeführt

Am Sonntag, 5. Oktober 2003, wird der neue Pfarrer der Pfarrgemeinden Liebfrauen Hennef Warth, St. Remigius Happerschoß und Heisterschoß mit St. Mariä Himmelfahrt Bröl in sein neues Amt eingeführt.
18. Sep. 2003
rs

Dechant Hermann-Josef Metzmacher wird die feierliche Einführung im Rahmen einer heiligen Messe um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen vornehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden der neue Pfarrer und die Pfarrgemeinderäte zu einem fröhlichen Beisammensein in das Festzelt vor der Kirche ein.

Christoph Jansen wurde 1967 in Bad Honnef geboren. Zuletzt war er Kaplan in Bornheim-Merten. Dort hat er sich vor allem durch seine engagierte Jugendarbeit einen Namen gemacht. Pfarrer Büsching nannte seinen Nachfolger anlässlich seiner Abschiedsfeier im Juli einen Glücksfall für die Gemeinden.

"Mir hat Pfarrer Büsching gesagt, ich sei ein Glückspilz, in so aktive Pfarreien wie Liebfrauen und Remigius zu kommen", stellt Christoph Jansen fest. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. In Zeiten knapper Personalressourcen haben gerade die lebendigen Gemeinden für die Zukunft der Kirche eine besondere Bedeutung."

Zum Ablauf der Einführungsmesse

Die feierliche Amtseinführung eines neuen Pfarrers unterscheidet sich von vom normalen Messablauf durch zusätzliche Elemente:

Am Kirchenportal erhält der neue Pfarrer aus der Hand von Dechant Metzmacher den Kirchenschlüssel – symbolisch für Liebfrauen, St. Remigius und St. Maria Himmelfahrt - Nach dem feierlichen Einzug verliest der Dechant das Ernennungsschreiben und führt den Pfarrer zum Altar. Anschließend geleitet er ihn zu seiner Sedes, dem Sitz, den er ab sofort als Pfarrer während der Messe einnehmen wird. Der neue Pfarrer eröffnet sodann den Gottesdienst. Nach Kommunion und Danksagung werden die Patene, eine kleine Schale, für die Krankenkommunion und das Gefäß für die Krankensalbung gebracht als äußere Zeichen für den Dienst des Pfarrer an den Kranken. Zu diesem Dienst wird der neue Pfarrer vom Dechant ebenfalls ausdrücklich beauftragt.

Einige kurze Festansprachen finden direkt im Anschluss an die Messe in der Kirche statt.