Warth:Botschaft vom größten Geschenk

IMG_1260
24. Dez. 2023
Petra Kippel / Leszek Paszkiet

Die Gottesdienstgemeinde der Jugendchristmette am Heiligen Abend 2023 bekam Besuch von einem erschöpften Weihnachtsmann am Ende seiner letzten Schicht und einem ratlosen Engel, der nicht wusste, wie er die Botschaft vom größten Geschenk den Menschen nahebringen sollte.

Der „Weihnachtsmann“ zeigte Verständnis für den vorweihnachtlichen Konsum, mit dem sich die Menschen von ihren Sorgen ablenken wollten. Der „Engel“ dagegen war enttäuscht, weil er für die Menschen eine Botschaft hatte, die sie von diesen Sorgen befreien könnte, für die die Menschen aber nicht offen waren: „ Das Geschenk ist, dass das Kind, dessen Geburt sie heute feiern, für sie geboren wurde und sich später für ihre Sünden geopfert hat. Damit wurde alles aus dem Weg geräumt, was sie von der Liebe und Beziehung zu Gott trennt, damit sie ein ganz neues, freies Leben führen können. Sie müssen gar nichts leisten oder dafür tun, dass ihnen die Gnade und Liebe Gottes geschenkt wird, jeden Tag und in jeder Situation, nicht nur an Feiertagen.“

IMG_1289

Der „Weihnachtsmann“ fragte kritisch: „Aber wie kann ich denn frei von Krankheit oder Schmerz oder Verlust oder was auch immer sein, das mir in dieser Welt an Schlimmen begegnet?“ und erhielt zur Antwort: „Wenn du Jesus in deinem Herzen aufnimmst und mit allem, was dich bewegt und dir widerfährt, zu ihm kommst, dann wirst du mehr und mehr in eine neue Lebenswirklichkeit finden. Du wirst spüren, dass er da ist in allem, was dir begegnet, und er nimmt dem Bösen seinen Schrecken. Das gilt unwiderruflich, ein Leben lang. Nichts und niemand können dir die Liebe deines Vaters im Himmel rauben.“

Die Gottesdienstbesucher aller Altersstufen bekamen diese zentrale christliche Botschaft in Form eines szenischen Spiels vermittelt. Es war eingebettet in eine weihnachtliche Messe unter der Leitung von Pfarrer Christoph Jansen und wurde dargeboten von zwei Jugendlichen aus dem Vorbereitungskreis.

Wie seit vielen Jahren wurde die musikalische Gestaltung der Jugendchristmette von den „Homebodies on Stage“ übernommen. Die Band war vor Jahren in der Gemeinde entstanden, und die nun längst erwachsenen Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, zu Weihnachten wieder gemeinsam aufzutreten, verstärkt durch zwei jugendliche Musikerinnen mit Geige und Gesang. Die stimmungs- und schwungvollen neuen Arrangements luden zum Mitsingen der alten Weihnachtslieder ein, von „Nun freut euch, ihr Christen“ bis zu „Stille Nacht“.

Am Ende bedankte sich Pfr. Jansen nicht nur bei der Band und dem Vorbereitungsteam, sondern auch bei allen, die im Vorfeld die Krippe mit viel Liebe zum Detail aufgebaut, die beeindruckenden Weihnachtsbäume gestiftet oder die Kirche geschmückt hatten.

16 Bilder