Bibliodrama in Liebfrauen

Am Samstag, 4.6.2005, findet von 14.00-18.15 Uhr im Pfarrheim Liebfrauen Warth ein Bibliodrama-Nachmittag unter der Leitung von Christel Schumann und Pater Thomas Heck statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €. Anmeldung wird erbeten im Pfarrbüro unter 02242/873929 oder bei B. Detmar unter 02242/4182.
26. Mai 2005
rs

Was ist eigentlich Bibliodrama?

Alle Interessierten können mitmachen. Es sind keine schauspielerischen Fähigkeiten gefragt, es geht nicht um Theaterspiel. Bei Bibliodrama gibt es kein Publikum, weil die Teilnehmenden selbst zugleich Spielende und Zuschauende sind. Ein ausgewählter Bibeltext wird besprochen. Dann wird der Text begehbar gemacht, indem einzelne Stationen im Raum verortet und in ihrer Bedeutung erklärt werden. Die Teilnehmenden werden eingeladen, die Stationen abzugehen und zu erspüren, welche Rolle und welcher Platz für sie richtig sind. Nach kurzer Vorstellung der jeweils eigenen Rolle entwickelt sich ein Spiel in der Gruppe. Grundlage bleibt der biblische Text, doch das Geschehen entsteht aus dem authentischen Erleben, wie die einzelnen die Rollen entwickeln. Wieder aus der Rolle ausgestiegen, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zu reflektieren, was sich für sie persönlich abgespielt hat, wo sich Parallelen zum eigenen Leben ergeben und welche neuen Erkenntnisse sich daraus gewinnen lassen.