Abstand und Mund/Nasenschutz - Erstkommunion in Happerschoß

Happerschoß - Nun war es trotz Corona endlich soweit: Am 13.06.2021 empfingen 11 Mädchen & Jungs aus Happerschoss, Heisterschoss und Bröl die 1.Hl. Kommunion. Bei angenehmen und sonnigen Wetter konnte der Gottesdienst mit unserem Pfarrer Christoph Jansen „Open Air“ starten.
2021-06-13 _Erstkommunion Happerschoß 194
13. Juni 2021
tb/bg

Auf dem Parkplatz und der direkt anliegenden Grünfläche an der Kirche fanden alle Familien ihren Platz um mit den Kommunionkindern zu feiern. Die Kinder gestalteten die Messe mit ihren Texten aktiv mit. Mitglieder des Chores „Arche Noah“ unterstützten mit Musik und Gesang und gaben der Messfeier einen würdigen Rahmen.

Trotz Corona versuchte das zweiköpfige Katechetenteam im Rahmen der Möglichkeiten – die Kinder auf den großen Tag vorzubereiten. Mit Spiel und Spaß – mit basteln und Gestalten – mit Familiengottesdiensten und Einheiten für zu Hause – wurde die Begleitung zum großen Fest dennoch und mit Abstand zu einem Erlebnis.

Alle Beteiligten haben das Beste aus der Situation gemacht, um den Kindern „ihren individuellen Tag des Herrn“ zu ermöglichen.