Uckerath:14. Annafest lockte viele Besucher

An der im Jahre 2008 eingeweihten Anna–Kapelle in Hennef/Stotterheck fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Annafest statt.
30. Juli 2023
ah

Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte der 2. Vorsitzende Oliver Fleischer die zahlreichen Besucher, die der Einladung der Familie Lerch und des Heimatvereins Eichholz e.V. folgten. Die heilige Messe wurde von Pfarrer Dr. Benedict Okeke aus Nigeria und Diakon Matthias Linse gelesen. Annafest: An diesem Tag gedenken die Katholiken der heiligen Anna, der Mutter von Maria und Schutzpatronin der Kapelle. Zwei der fünf Jubilare bei der Ehrung auf dem Annafest: Frank Rosenstein, 2.Vorsitzender Oliver Fleischer, 1. Vorsitzende Angelika Heimermann, Ralf Jung. Die Predigt von Diakon Linse mit der Frage „wie stehe ich persönlich zu Gott?“ brachte die Besucher zum besinnlichen Nachdenken.

In einer Schweigeminute gedachte man der Verstorbenen, insbesondere dem Gründungsmitglied und langjährigen 1. Vorsitzenden Peter Büllesfeld aus Meisenbach, der Mitte Juli im Alter von 94 Jahren verstarb. Ein besonderer Dank ging an das Blasorchester Uckerath für die musikalische Begleitung.

Im Anschluss wurde der feierliche Rahmen genutzt, um Ehrungen vorzunehmen. Die 1. Vorsitzender Angelika Heimermann bedankte sich für die langjährigen Mitgliedschaften bei Christian Lerch (27 Jahre), August Schilling sen. (27 Jahre), Wilfried Schwarz (27 Jahre), Frank Rosenstein (26 Jahre) und Ralf Jung (25 Jahre). Sie erhielten gerahmte Ehrenurkunden.

Danach erwartete die Besucher ein umfangreiches Kuchenbuffet mit Kaffee und Kaltgetränken. Vielen Dank an die Familie Lerch, die freiwilligen Helfer für ihre tatkräftige Unterstützung sowie die Kaffee- und Kuchenspenden.

Es war ein gelungener Nachmittag, der am 28.7.2024 wiederholt wird.