100 Jahre Pfarrkirche Liebfrauen – 10 Jahre Geschichtswerkstatt

Im 100. Jubiläumsjahr der Liebfrauenkirche Hennef Warth feiert die Geschichtswerkstatt der Pfarrgemeinde ihr 10-jähriges Bestehen.
1. Sep. 2005
rs

Die Geschichtswerkstatt nahm ihren Anfang 1995 als Modellprojekt aufgrund einer Initiative des Bildungswerks der Erzdiözese Köln. Hedi Roos-Schumacher, Projektverantwortliche beim Erzbistum, trug dem damaligen Pfarrer Heinz Büsching die Idee vor, dieses Projekt erstmals in ihrer Heimatpfarrei Liebfrauen zu realisieren. Büsching gab grünes Licht. Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk im Rhein-Sieg-Kreis rechtsrheinisch wurden die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen, die Geschichtswerkstatt startete zunächst als Seminar.

Der Leitgedanke bestand darin, dass Pfarrangehörige die Geschichte ihrer Gemeinde selbst erforschen, Quellen suchen, sichern, studieren und schließlich ihre Ergebnisse veröffentlichen. Ein erstes, über die Stadtgrenzen hinaus beachtetes Ergebnis dieser Arbeit war eine Ausstellung von Fundstücken, Fotos und Dokumenten im Frühjahr 1996 im Pfarrheim.

Danach organisierte sich die Geschichtswerkstatt um: von der Bildungsveranstaltung hin zu einer selbstständig arbeitenden Gruppe innerhalb der Pfarrgemeinde mit den Ansprechpartnerinnen Margot Lindlar und Helene Pütz, die schon als Gründungsmitglieder dabei waren. In regelmäßigen Abständen gibt die Geschichtswerkstatt Themenblätter zur Pfarrgeschichte heraus. Zum Jubiläumsjahr konnte ein historischer Kalender publiziert werden. Die Forschungsergebnisse der Geschichtswerkstatt lieferten wichtige Beiträge für den Film, der ebenfalls zum Jubiläum der Pfarrgemeinde veröffentlicht wurde.

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 100. Geburtstag der Liebfrauenkirche wird die Ausstellung zur Pfarrgeschichte in überarbeiteter Form ab 19.1.2006 im Rathaus der Stadt Hennef gezeigt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Zur Zeit werden Bilder von ehemaligen Messdienern gesucht (Kontakt: Peter Söntgerath, Tel. 2183 oder petersoentgerathhennef@arcor.de.

Die Pfarrgeschichtswerkstatt feiert ihr 10. Jubiläum bei einem kleinen Empfang am Donnerstag, 1.9.2005, 19.30 Uhr im Pfarrheim.