Zum Inhalt springen

Bewegung, Sonnenschein und königliche Begleitung:Erste Familien-Pilgertour des Familienzentrums Hennef-Ost ein schönes Erlebnis für Klein und Groß

Warth/Bödingen - Bei herrlichem Spätsommerwetter folgten am Sonntag, den 17.09.2023 junge Familien aus dem gesamten Seelsorgebereich der Einladung des Katholischen Familienzentrums Hennef-Ost zur ersten Familien-Pilgertour.
IMG_7903
Datum:
17. Sep. 2023
Von:
sp

Bei herrlichem Spätsommerwetter folgten am Sonntag, den 17.09.2023 junge Familien aus dem gesamten Seelsorgebereich der Einladung des Katholischen Familienzentrums Hennef-Ost zur ersten Familien-Pilgertour. Nach gemeinsamem Start am Bolzplatz „Am Bachenhohn“ ging es für knapp 85 kleine und große Pilger auf mehreren kurzen Etappen rund um unseren Marienwallfahrtsort Bödingen. Unter Federführung von Gemeindereferentin Alexandra Scho hatten die drei Katholischen Kindertageseinrichtungen St. Remigius Happerschoß, St. Johannes der Täufer Uckerath und Liebfrauen Warth unterwegs drei Stationen mit jahreszeitlich passenden Mitmach- und Bewegungsliedern sowie kleinen Yoga-Einlagen gestaltet. 

IMG_8144

Auf dem Weg, von den Organisatoren bewusst kinder- und bollerwagentauglich gewählt, sammelten die Kinder Naturmaterialen aller Art, aus denen am Ziel der Tour – dem Pfarrhof der Wallfahrtskirche – gemeinsam ein Mandala gelegt wurde. Mit von der Partie wie bei so vielen wichtigen Ereignissen im Seelsorgebereich: zwei Königsfiguren aus Holz des Künstlers Ralf Knoblauch, die von den Kindern stolz mitgetragen wurden und für die königliche Würde eines jeden Menschen stehen. Die beiden Figuren waren es auch, die schlussendlich die Mitte des tollen Mandalas schmückten. 

IMG_8098

Bei Kaffee, mitgebrachten Leckereien, einem Bücherflohmarkt der Katholischen Öffentlichen Bücherei Bödingen, Kinderführungen durch die Kirche, Spiel und Spaß klang die Pilgertour bei hochsommerlichen Temperaturen aus. „Das müssen wir im nächsten Jahr wieder machen“, fand eine der kleinen Pilgerinnen – und fasste damit zusammen, was wohl die meisten großen und kleinen Teilnehmer dachten.