Großer Zuspruch für Elisabethfest der Pfarrgemeinde Liebfrauen Warth (19.11.2012)

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Einzugsgebiets der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef Warth ab 65 Jahren und unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit waren eingeladen zum Elisabethfest. Mehr als 200 kamen und verbrachten einen ebenso gemütlichen wie ereignisreichen Nachmittag in der Aula der Hanftalschule.
19. Nov. 2012
rs

Auf dem Programm – souverän moderiert von Hedi Roos-Schumacher und der erst 13-jährigen „Moderatoren-Azubine“ Lena Aschenbrenner – stand Heiteres und Besinnliches in Wort und Musik: Unter der Leitung von Friedrich Grothe brachten die Chöre Cantamus, die Uckerather Johannesspatzen und der Warther Kinderchor ein Potpourri aus dem Musical Mary Poppins zu Gehör, Sylvaine Ilchmann und Manfred Althoff glänzten als Solisten. Peter Söntgerath spielte bekannte Melodien auf seiner Trompete und nahm die Gelegenheit wahr, bei den anwesenden Seniorinnen und Senioren für die Pfarrgeschichtswerkstatt zu werben, damit das Wissen der älteren Generation nicht verloren geht.

Nicht mit einem musikalischen Beitrag, sondern mit einer Lesung aus den Werken von Heinz Erhardt begeisterte der stimmlich stark angeschlagene Pastor Christoph Jansen sein Publikum, die Kinder des Familienzentrums Liebfrauen entzückten mit einer Aufführung des Märchens Dornröschen. Gisela Thiebes erzählte in der Rolle der Putzfrau Mina aus dem Nähkästchen des Alltags und sparte zum Vergnügen aller natürlich auch Anwesende nicht aus. Helga Thomas und Monika Gasten interpretierten genüsslich einen von Loriots unvergesslichen Sketchs zum Thema „Wie Männer und Frauen aneinander vorbeireden“.

Bürgermeister Klaus Pipke, der erstmals auch als Schirmherr der Veranstaltung fungierte, nahm die Ehrung der ältesten Anwesenden vor. Frau Agnes Beck, Herr Bernhard Baumann und als am längsten verheiratetes Ehepaar Helmut und Maria Müller freuten sich über die Präsente, die der Bürgermeister mitgebracht hatte.

Zu danken hatten die Veranstalter der Kreissparkasse Köln und der Volksbank Bonn Rhein-Sieg sowie der Firma Blumen Schmitz für deren großzügige Unterstützung. Die zahlreichen Gäste sparten nicht mit Applaus und versprachen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.