Mit Spenden etwas Gutes tun!

2017-07-07 Klara in Osttimor 10
2017-07-07 Klara in Osttimor 10
Datum:
24. Juli 2017
Von:
Klara Paszkiet

Danke! Obrigada! Thank you! Grazie! Dziękuję! Merci! Terima Kasih!

24. Juli 2017

Seit elf Monaten lebe ich jetzt in Venilale und kann kaum glauben, dass mein Volontariat fast zu Ende ist. Viele Menschen haben mich in Gedanken begleitet, meinen Blog gelesen und geholfen.

 

Mit Ihrer Spende haben sie ermöglicht, dass…

2017-07-24 Klara in Osttimor 23

… wir das Problem mit den Wasserleitungen beheben können. Die drei Salesianerkommunitäten in Venilale teilen sich einen großen Wassertank. Jedoch wurden, während der Stürme im Frühjahr, Tank und auch die Wasserleitungen beschädigt, weswegen im Moment Reparaturen stattfinden! Die Spenden haben gereicht um eine umfassende Erneuerung nicht nur für unser Haus, aber für die gesamte Kommunität durchzuführen! Es ist so schön, wenn das Wasser aus dem Wasserhahn kommt und man nicht für jeden Eimer Wasser bis zu Fluss laufen muss. Ein wenig Kreativität braucht man hier trotzdem…

 

… wir einen neuen Stromgenerator kaufen konnten! In Venilale ist sehr oft Stromausfall. Mit dem neuen Stromgenerator müssen die Mädchen dann nicht mit Kerzenlicht lernen, und nachts bleibt ein kleines Nachtlicht an, weil viele Kinder Angst vor Dunkelheit haben. Auch der Kühlschrank funktioniert ohne Unterbrechung, was bei tropischen Temperaturen und Lebensmitteln für 140 Personen super praktisch ist.

2017-07-07 Klara in Osttimor 10

… das Dach im Waisenhaus repariert werden kann! Da das Waisenhaus mittlerweile schon einige Jahre alt ist, sind einige Stellen am Dach unsicher und instabil. Jetzt haben wir die Möglichkeit dies zu reparieren!

 

… wir die Dorfklinik der Salesianer Schwestern unterstützen können! Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen, weil es so vielen Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung medizinische Hilfe anbietet. Die Erkenntnis, dass hier viele Menschen an Krankheiten sterben, die in Europa gut heilbar sind ist schwer zu ertragen. Ich helfe dort jeden Mittwoch aus und kann sagen, dass die Schwester ganz wundervoll mit den Patienten umgeht und sehr kompetent ist! Die Dorfklinik wird jedoch nicht von der Regierung unterstützt und basiert somit auf Spenden!

2017-07-24 Klara in Osttimor 00

Ich bin unglaublich froh wie viele liebe Menschen gespendet und somit den Schwestern und den Mädchen im Waisenhaus in Venilale geholfen haben!

2017-07-23 Klara in Osttimor 02

Ich danke Ihnen und Euch allen von ganzem Herzen und verspreche, dass wir für Sie alle in unserem täglichen Rosenkranzgebet beten werden!

 

Liebe Grüße aus dem tropischen Timor,

 

Klara