Zum Inhalt springen

Haushalt nach Neiße

2003-07 AKP - moebeltransport
Datum:
24. Juli 2003

AK Polenhilfe berichtet - Juli 2003

Kurz vor den Sommerferien bekamen wir nach einem Todesfall die Gelegenheit, nahezu einen ganzen Hausstand an Möbeln, Haushaltsgeräten, Besteck und Geschirr nach Polen zu bringen. Unterstützt durch eine großzügige Geldspende für diesen Zweck haben wir diese Gelegenheit genutzt und in der Kürze der Zeit noch andere Möbel, Elektrogeräte und weitere Haushaltsgegenstände gesammelt.

Normalerweise können wir diese wegen der begrenzten Lagerkapazitäten und Transportgelegenheiten nicht annehmen, obwohl sie natürlich in Polen sehr willkommen sind. Durch die polnische Spedition, die schon seit mehreren Jahren unsere Transporte durchführt, wurden die Sachen nach Nysa (Neiße) gebracht. Ein Teil der größeren Schränke wird auch in der Sonderschule in Neiße genutzt.

 

2003-07 AKP - moebeltransport6

Die Abwicklung in Polen hat unser Freund Wojtek übernommen. Er hat die Zollformalitäten erledigt und die Entladung des LKW sowie die Verteilung der Sachen übernommen. Bereits zum Ende der Sommerferien konnten wir uns persönlich davon überzeugen, was mit den verschiedenen Sachen passiert ist.

Einer Familie mit 4 Kindern, die gerade von einer Zwei-Zimmer-Wohnung in eine Vier-Zimmer-Wohnung umgezogen war, konnten wir mit Betten und einem Schlafzimmerschrank helfen, die noch leeren Zimmer zu möblieren.

Eine andere Familie erhielt endlich einen Wohnzimmerschrank, wo vorher nur ein einfaches Sofa und ein kleiner Tisch standen.

Mehrere Schränke und Bücherregale werden in der Sonderschule in Neiße genutzt.

Wir haben um kleine Spenden für die verschenkten Möbel gebeten und insgesamt 900 PLN (ca.200€) gesammelt. Das Geld haben wir dann für den Förderverein der Sonderschule in Neiße gespendet. Dieser Betrag entspricht dem Monatslohn eines Angestellten.

Viele der älteren Schränke und Kommoden wurden abgeschliffen und sehen jetzt wieder wie neu aus. Wir danken daher denen, die diesen Transport durch Geldspenden und persönlichen Arbeitseinsatz möglich gemacht haben.

 

Für AK Polenhilfe

Leszek Paszkiet

Bildergaöerie

4 Bilder