Zum Inhalt springen

Freundschaften fürs Leben

1990-05-22 AKP Transport 01
Datum:
1. Mai 1990

Die im Sommer 1989 entstandene Privatinitiative "Hilfe für polnische Familien" entwickelte sich so schnell und dynamisch, dass wir Anfang 1990 uns entschlossen haben, den Aktionskreis Polenhilfe zu gründen. Wir stellten fest, dass wir aus einer einmaligen Aktion ein dauerhaftes Projekt machen wollen.

Für uns war direkt klar: wir wollen nicht nur den Familien in Polen helfen aber auch die Deutsche mitnehmen, damit sie mit Leute in Polen in Kontakt kommen. Nur so kann man die jahrelange Feindschaft überbrücken und sie in Freudnschaft verwandeln.

1990-05-25 AKP Transport 04 Lagerfeuer

Dank Ihrer Spenden haben wir genug  Kleidung, Spielzeug und Haushaltegegenstände gesammelt und konnten am 23. Mai 1990 unseren zweiten Hilfstransport nach Polen, diesmal nach Gliwice (Gleiwitz), starten.

1990-05-25 AKP Transport 02 Repty

Mit polnischen Freunden haben wir ein Bergbau in Repty (bei Tarnowskie Góry) besichtigt. Am Abend konnten wir mit Würstchen und polnischem Bier gemeinsam feiern.

1990-05-25 AKP Transport 09 Krakau

Es war eine sehr schöne und intensive Zeit gewesen und irgendwann haben wir festgestellt, dass aus einer Zweckgemeinschaft eine Freundschaft fürs Leben entstanden ist.

1990-05-25 AKP Transport 06  Kopa Biskupia

Wir haben auch unseren Freund Romek Hosz im Priesterseminar in Nysa (Neiße) besucht.

Herzlichen Dank an alle, die uns geholfen haben, die Aktion durchzuführen. Wir machen weiter, der nächste Hilfstransport kommt sicher.

Leszek Paszkiet

Bildergalerie