Zum Inhalt springen

Am Anfang war Feuer

1989-02-02 AKP 1 Transport nach Polen 1
Datum:
1. Feb. 1989

Der erste Transport nach Polen (Februar 1989)

Alles hat im Januar 1989 mit einem Telefonanruf aus Polen angefangen. Meine Mutter teilte mir sehr besorgt mit, dass das Haus meiner Tante, die in einem kleinen Dorf in Zentralpolen lebt, abgebrannt sei. Die Familie konnte sich und die Tiere, die auf dem Hof lebten, noch rechtzeitig retten. Sie hat aber ganzes Hab und Gut verloren.

Wir waren erst 5 Jahre in Deutschland, kannten noch zu wenig Leute. Aber der Gedanke war da: Du kannst die Familie nicht in Stich lassen. Wir haben den wenigen Leuten unseres Problem mitgeteilt und waren erstaunt, dasss nach und kurzer Zeit die ersten Sachen kamen.

1989-02-02 AKP 1 Transport nach Polen 4

Zu der Kleidung (nach Größen für jedes Familienmitglied sortiert) kamen Koch- und Haushaltsgegenstände, Besteck, Teller, Bettzeug, Decken usw. Nach 2 Wochen standen wir vor einem Berg von Sachen (700 kg) und wussten nicht, was wir damit machen sollten.

1989-02-02 AKP 1 Transport nach Polen 6

Mehrere Pakete abschicken? Zu teuer. Der Kaplan Ansgar Puff aus unserer Gemeinde St. Bruno in Köln-Klettenberg bot uns an, für ein paar Tage unsere Autos zu tauschen. Er hatte einen VW-Bus. So konnten wir alles persönlich nach Polen bringen. Damit hatte meine Tante nicht gerechnet. Ehrlich gesagt, wir auch nicht. Sie bekommt noch heute feuchte Augen, wenn sie über die Aktion spricht.

1989-02-02 AKP 1 Transport nach Polen 3

Später haben wir immer nach dem gleichen Prinzip gehandelt, die Hilfe vor Ort anzubieten. Wir begleiten immer persönlich unsere Transporte und verteilen die Güter selbst vor Ort. Damit sind wir sicher, dass Ihre Spenden auch gut bei den betroffenen Leuten ankommen.

Für AK Polenhilfe: Leszek Paszkiet

Bildergalerie