AK Polenhilfe in der Ukraine

Im Mai haben wir einen LKW mit über 15 kompletten Computern und Kleidung beladen, die erstmals für eine polnische Kirchengemeinde in der Ukraine bestimmt waren. Die Vorbereitungen hatten unsere polnischen Freunde Antoni und Rysiek übernommen. Es freut uns sehr zu sehen, dass die Hilfsaktion nun weiter Richtung Osten geht, über die Grenzen hinaus - und dass die Leute, die früher unterstützt worden waren, jetzt andere unterstützen, denen es wirtschaftlich viel schlechter geht als ihnen.
1. Mai 2007

Antoni und Rysiek haben ihre eigenen Garagen als Zwischenlager benutzt, fehlende Peripherie für die Computer noch in Polen ergänzt und einen Teil der Sachen mit ihren privaten PKWs mit Dachgepäckträgern in die Ukraine gefahren. Der Rest wird nach und nach bei weiteren Fahrten mitgenommen.

Kurzbericht von Antoni:
„Wir waren 5 Tage vor Ort. Die Leute haben schon auf uns gewartet, die Freude war riesig. Am 01. Juni ist Kindertag in der Ukraine. Der Priester Józef Legowicz verteilte an die Kinder Süßigkeiten und Plüschtiere, die wir von euch bekommen haben. Der Rest (Kleidung, Schuhe, Skier) wurde an die Bewohner von Mościska und Umgebung verteilt. Die Leute kamen und konnten sich aussuchen, was sie brauchten. Drei Computer haben wir an die polnische Schule gegeben. Der Direktor und die Kinder haben sich sehr gefreut. Die restlichen Rechner blieben bei dem Priester, der damit einen Computer-Raum für die Kinder einrichten will. Fehlende Monitore und einen Scanner bekam meine Frau in der Schule geschenkt, wo sie als Lehrerin arbeitet, so dass die omputer komplett waren.

Die Kinder kommen nachmittags gerne zum Priester Jozef, sitzen bei ihm, singen polnische Lieder, lesen polnische Bücher. Priester Jozef ist auch sehr dankbar. Während der heiligen Messe am Sonntag bedankte er sich für alle Spenden. Ihr seid sehr herzlich nach Mościska eingeladen. Ich schicke Euch allen unseren herzlichen Dank und viele Grüße von Priester Józef und seinen Gemeindeangehörigen“.