Mehr als 40 Jahre im Dienst der Kirchenmusik

2022-06-11 Friedrich 40 Jahre 01
11. Juni 2022
Leszek Paszkiet

Uckerath - Als ich die kurze Mail von Elisabeth Velten erhielt, man wolle am 11. Juni nach der Messe um 17:30 Uhr in einer kleinen Feier das 40jährige Jubiläum unseres Seelsorgebereichskantors Friedrich Grothe feiern, habe ich spontan zugesagt!

40 Jahre im Dienste der Kirchenmusik ist eine ungeheure Leistung, wenn man bedenkt, dass die Rahmenbedingungen für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste mit den Jahren nicht besser geworden sind. Wenn gespart werden muss, dann geschieht das meistens bei der Kultur; und das ist bei „kirchens“ nicht anders als in der Stadt oder im Land . Dass die Coronazeit alles andere als förderlich war für die Musik, wissen wir nicht erst aus den Medien.

Friedrich Grothe war mehr als 40 Jahre als Kirchenmusiker in unserem Seelsorgebereich tätig, als  es diese Verwaltungseinheit noch gar nicht gab. Von seinem Wohnort Uckerath aus „bediente“ er flächendeckend die umliegenden Gemeinden. Das bedeutet nicht allein, dass er die Messen musikalisch „umrandete“, nein, er initiierte auch viele andere übergreifende Projekte: wie ein Kinder-musical , die Aufführung des Weihnachtsoratoriums und die Leitung mehrere Chöre!

Die Chorleitungen sind besonders hervorzuheben, denn dadurch gelang es ihm, auch „kirchenferne“ Menschen oder SängerInnen aus entfernten Orten anzuziehen- so hat er enorm viel für die Zusammenführung der Gemeinden und der Menschen getan. Singen öffnet reale und geistige Grenzen- Singen beflügelt! Seine musikalisch anspruchsvollen Einlagen während der Messen, sorgten dafür, dass so mancher zähe Gottesdienst ( sorry!) zum guten Schluss doch eine Bereicherung war.

So waren denn bei der Feierstunde denn auch viele Gratulanten aus den Chören erschienen- der Chor Cantamus hatte extra ein Lied für ihn gedichtet: Gerd Krämer glänzte als „doofe Nuss“!

Ein adhoc gegründetes Trio spielte einen Satz aus einem Händel concerto und einen Teil Mendelsohn. Die Zahl der Gratulanten schien nicht abzureißen.

Ganz herzlichen Dank gilt dem Ortsausschuss Uckerath, der die Feiergesellschaft mit Getränken ( Sekt!!) und einer schier unendlichen Zahl von „Schnittchen“ versorgte. Die herzliche und liebevolle Atmosphäre im großen Saal des Pfarrheims Uckerath  sorgte dafür, dass man sich, wo immer man saß, glänzend unterhielt . Das habt ihr wirklich gut gemacht! Wir behalten den Tag in guter Erinnerung, genauso wie Friedrich Grothe, seine Hauptperson!