Happerschoß:Kultur in St. Remigius – Irish folk Konzert 25. Oktober 2023

Mitten in der Urlaubszeit war die Idee ge-boren als die Anfrage kam: Habt ihr nicht Lust in Happerschoß ein Irish-Folk-Konzert durchzuführen? Kurz den Kir-chenvorstand angefragt, kurz den Orts-ausschuss angefragt und es stand fest: Wir machen das Konzert.
25. Okt. 2023
se

Trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit, trotz eines Konzerttermins mitten in der Woche: Das Pfarrheim war voll und es war ein tolles Konzert, was am 25.10.2023 im Pfarrheim Happerschoß stattfand.

Die Gruppe Miscellany of folk, bestehend aus den beiden Iren Eddie Costello, Benny McCarthy und dem Neufundländer Billy Sutton gab ein Konzert mit Folk von beiden Seiten des Atlantiks. Dabei setzen sie auf traditionelle genauso wie auf zeitgenössische Stücke, dabei fehlen auch keine selbstkomponierten Stücke. Dabei be­wiesen sie ein ungeheures Maß an Synchronität, blindes Verständnis für die Mitspieler und feines Gespür für Tempiwechsel.

Irische Polka, langsame Balladen, Jigs und Reels - „Miscellany of Folk“ präsentierte die gesamte Bandbreite des Folk auf hohem Niveau, die in dieser Präzision auch in großen Hallen funktionieren würde. Doch die Gruppe fühlt sich durchaus wohl in Pfarrheimen und Pubs. Es ist ganz leicht, wenn die Leute so gut drauf sind, lobte McCarthy die Happerschoßer.

Ohne Zugabe ließen die Konzertbesucher die Musiker nicht gehen. Ralph McTells „Streets of London” wurde in einer wunderbaren Weise dargeboten und vom Publikum mitgesungen oder zumindest mitgesummt. Musiker wie Zuschauer waren sich einig: Das schreit nach Wiederholung.

Der Dank des Ortsausschusses gilt allen Personen, die dieses Konzert möglich gemacht haben. Allen voran Stefan Holschbach, ehemaliges KV-Mitglied, der das Konzert logistisch möglich gemacht hat.