Feierlich-fröhliche Erstkommunion in Liebfrauen-Warth

Am Wochenende vom 23. und 24. April gingen 52 Kinder an zwei Tagen zur Erstkommunion.
24. Apr. 2022
hh/bg/pl

Wir hatten uns für die Außenfeier entschieden, weil wir zu Anfang nicht wussten, wie sich die Pandemie entwickeln würde. Außerdem konnte jede/r am Fest teilnehmen, der sich einen Stuhl ergatterte oder einen von zu Hause mitbrachte. Das Motto war „Jesus Christus, unser guter Hirte“. Es begleitete uns während der ganzen Zeit der Vorbereitung. Das Hirtenamt in der Kirche wird ja nicht nur von Priestern wahrgenommen, auch KatechetInnen und anderes „ungeweihtes“ Bodenpersonal zählen dazu.

Da passte es ganz gut, dass wir eine weibliche Person in der Messe zur Hirtin ausrüsteten. Vielleicht ist das ja ein Blick in die Zukunft des Hirtenamtes, wer weiß? Die Kinder hatten jedenfalls viel Spaß an dieser Katechese und lasen ihre Texte laut und deutlich. Was braucht so eine Hirte? Na klar, Schafe natürlich! Das hatte ich beinahe vergessen… wir gut, dass die Kinder mir halfen. Alle lasen so gut, dass ich mir dachte,  das sind die LektorInnen der Zukunft.

Das Wetter hielt durchweg stand und die Sonne meinte es gut mit uns. Am Montag hörten wir in der Dankmesse einen bewegenden Vortrag von Hans Jagsch über die karitative Arbeit des Missionskreises im Kongo. Die Kinder waren aufgerufen, einen Teil, der sicher reichhaltigen Geldgeschenke, für Kinder im Kongo zu spenden.

In all der Freude und Feierlaune auch an notleidende Mitmenschen zu denken, zeichnet uns Christen aus. Somit haben die Kinder unter Beweis gestellt, dass sie nun verantwortungsbewusster ein Teil unserer Gemeinde geworden sind. Drauf lässt sich bauen!